UFI, Bangkok Selbstbewusst

380 Teilnehmer - das ist der Rekord bei einer UFI-Generalversammlung. Den zu brechen hatten sich die Thailänder vorgenommen, die die 71. Generalversammlung ausrichteten. Die Teams von BITEC (Bangkok International Trade & Exhibition Centre), TEA (Trade Exhibition Association, Thai), und TCEB (Thailand Convention & Exhibition Bureau) hatten sich mächtig ins Zeug geschmissen, um zu zeigen, was ein kleines Land alles Großes zu leisten vermag, aber "nur" 372 Menschen entschlossen sich, Ende November zur Network-Plattform nach Bangkok zu reisen.Die starke Vergrößerung der asiatischen Messeindustrie spiegelte sich in der Teilnehmerstruktur wider: Über ein Drittel der Kongressbesucher kam von dort. Wenn auch zwei Drittel der Messegelände in Asien in China liegen, sollte man dennoch nicht vergessen, dass Asien eine große und komplexe Region ist und China nur ein Teil von ihr. Neue Messegelände entstehen (respektive sind bereits entstanden) nicht nur in Korea oder Thailand. Die Inder bezeichneten ihre Messewirtschaft auf dem Subkontinent mit "in den Startlöchern" befindend. Und die Russen, die zum UFI-Kongress gereist waren, wurden nicht müde darauf hinzuweisen, dass der größte Teil ihres Landes in Asien liegt, alle aber immer nur von China sprächen.
Entsprechend selbstbewusst war auch das Auftreten der neuen (und werdenden) Wirtschaftsmächte. Mit den Europäern, so klagte einer, könne man nur zehn Minuten über Fußball und zehn über Tennis reden, das sei es dann. Die so hart Kritisierenden buhlten dennoch um die Gunst der Messeveranstalter des alten Europas (aus dem Mutterland der Messen, Deutschland, waren übrigens erstaunlich wenige Vertreter angereist) und Amerikas. Schließlich wollen neue Messegelände gefüllt sein und ein guter Markenname einer etablierten Messe kann - zumindest am Anfang - da nicht schaden.
Die 72. Generalversammlung findet vom 19. bis 22. Oktober 2005 in Moskau statt, die 73. in Peking. Termin: 8. bis 11. November 2006.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2004 vom 09.12.2004
m+a NEWSLINE vom 9. Dezember 2004