Messe Frankfurt Auf Einkaufstour

Mehr Besucher, mehr Aussteller. Ein Plus beim Umsatz, eines beim Ertrag: "Mit rund 364 Mio. EUR (2003: 353 Mio. EUR) erreichte der Konzern ein neues historisches Hoch", freute sich Frankfurts Messechef Michael von Zitzewitz und betonte: "Die Messe Frankfurt wird damit auch 2004 weltweit die zweitgrößte Messegesellschaft bleiben." Mit dazu beigetragen hat das Auslandsgeschäft, das mit 74 Mio. EUR um etwa 30 % gegenüber 2003 zulegte. Das Ergebnis vor Steuern liegt mit 24,1 Mio. EUR über dem des Vorjahres (23 Mio. EUR). Erhebliche Investitionen plant das Unternehmen für die Modernisierung des Standortes in den nächsten Jahren ein. "Wir werden die 250 Mio. EUR nicht nur in Beton investieren, sondern auch in andere Dinge. Wir haben das Geld. Und wir werden es einsetzen", sagte Zitzewitz auf einer Pressekonferenz am 2. Dezember. "Wenn Sie so wollen, gehen wir auf Einkaufstour. Wir haben noch ein paar Slots frei." So sollen vermehrt Gastmessen für Frankfurt begeistert werden: "In diesem Geschäft werden wir künftig noch offensiver in den Markt gehen." Die Kunstmesse Art Frankfurt, die vor kurzem noch gekippt werden sollte, werde 2005 und 2006 stattfinden. Aber: "Wir arbeiten noch am Konzept." Thema Buchmesse: Die Messe Frankfurt ist weiterhin sehr interessiert, eine Partnerschaft mit dem Börsenverein einzugehen. Zitzewitz: "Wir sind offen."
Für das kommende Geschäftsjahr werden ein Umsatz und ein Ergebnis "auf ähnlich hohem Niveau" wie 2004 erwartet.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2004 vom 09.12.2004
m+a NEWSLINE vom 9. Dezember 2004