Personalien m+a NEWSLINE Nr. 23/24/2004 vom 9.12.2004

Peter Daug, einer der Gründer und Geschäftsführer von rent for fair b+d mietmesseservice GmbH, Braunschweig, verlässt das Unternehmen, um sich voll auf die messe manufaktur konzentrieren zu können, wird jedoch weiterhin beratend tätig sein. Seine Geschäftsanteile übernimmt zum Jahreswechsel der langjährige Mitarbeiter René Bauer, der neben dem Geschäftsfeld Mietmobiliar auch für den Bereich Marketing und Vertrieb verantwortlich sein wird. Mitgründer Günther Bethge bleibt zuständig für Finanzen und wird den Geschäftsbereich Veranstaltungen intensivieren. Im Zuge dieser Umstrukturierung steht im Januar auch ein Umzug in neue Geschäfts- und Lagerräume auf dem Programm.

Karola Schöwe betreut ab sofort die Womenswear der im Januar geplanten Modemesse B-in-Berlin. "Der intensive Austausch mit wichtigen Gesprächspartnern der DOB-Marken hat gezeigt, dass noch viel Informationsbedarf besteht. Wir wollen Marken, die sich schon länger vom Marketinginstrument Messe zurückgezogen haben, wieder auf die Verkaufsbühne bringen und in Berlin eine langfristige, erfolgreiche Zukunftsperspektive eröffnen", heißt es dazu aus Berlin. Schöwe bringt langjährige Erfahrung im Umgang mit Messe und Modemarken mit. Innerhalb ihrer zehnjährigen Tätigkeit für die Igedo Company hat sie von 1999 bis 2001 die Pure Womenswear in England strategisch erfolgreich betreut. 2002 wechselte sie nach Luxemburg, um dort bei einem Unternehmen der britischen HBOS-Gruppe für die europaweite Kommunikation verantwortlich zu zeichnen. Als Spezialistin für Marketing und Kommunikation wurde Birgit Fox verpflichtet. Sie kommt von der Igedo Company, wo sie seit 2001 als Communication Manager für Werbung und Sponsorings verantwortlich war. Innerhalb des B-IN-Teams ist sie nun für Marketing, Advertising und PR zuständig. Im Team verantwortlich für General Organisation & Finance ist Mandy Walter. Sie hat zuvor innerhalb der Messe Berlin bereichsübergreifende Projekte geleitet.

Dirk Mewis (41), freier Wirtschaftsjournalist (unter anderen für den m+a report), kommt nun ganz zum m+a Verlag, Frankfurt. Mewis, der bis Ende 2003 Chefredakteur der Zeitschrift Trade Fairs International war, übernimmt zum 1. April die Chefredaktion der m+a-Schwesterzeitschrift TW Tagungswirtschaft. Er folgt Bernd Graf (55), seit 1998 Chefredakteur, der auf eigenen Wunsch und nach erfolgreicher 25-jähriger journalistischer Tätigkeit ausscheidet. Der m + a Verlag ist eine Tochtergesellschaft der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag. Geschäftsführer ist Florian Fischer.

Kenneth Tam (37) leitet ab sofort die Uniplan-Niederlassung in Shanghai. Zu seinen beruflichen Stationen gehören unter anderen die Werbeagenturen J. Walter Thompson und Dentsu Young & Rubicam sowie der Zigarettenhersteller British American Tobacco. Mit Tam besetzt Uniplan erstmalig die Position des Geschäftsführers in Shanghai. Zuvor wurde die Niederlassung der Live-Communication Agentur von Peking aus geleitet. Das Büro in Shanghai hat die Agentur im Frühjahr dieses Jahres eröffnet.

Carolin Feigenspan (39) ist neu im Team von On Air Production, Wiesbaden. Als Creative Director unterstützt sie den Geschäftsführer Kreation Mahesh Iyer. Feigenspan wirkte zuvor als Creative Director bei den Agenturen facts+fiction, Köln und Dongowski und Simon, Stuttgart.

Bernd Weimer (Präsident FAMAB Exhibition), Linda Barozzi-Idzko, Andreas Damböck (wiedergewählt) und Thomas Schüttpelz sind neue Fachvorstandmitglieder des FAMAB Exhibition. Sie wurden auf der Jahreshauptversammlung in Düsseldorf gewählt. Ihre Ämter treten sie am 1. Januar 2005 an.

André Kaldenhoff (36) ist neuer Präsident des Central European Chapter der ICCA (International Congress & Convention Association). Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Weltverbandes der Kongress- und Tagungswirtschaft, diesmal in Kapstadt (Südafrika), wurde der Chef des Congress Center Leipzig (CCL) gewählt. Er bekleidet das Amt turnusmäßig bis 2007.

Dieter Udolph, Geschäftsführer der Messe Fulda, feierte am 3. Dezember seinen 70. Geburtstag. Seine Messekarriere begann er 1964 bei der MESSA Messe- und Ausstellungsgesellschaft, in Hannover. Erstmals 1972 zeichnete er als Ausstellungsleiter der 1. Osthessenschau in Fulda allein verantwortlich. 1976 gründete er die Messe- und Ausstellungsgesellschaft Hans-Joachim Hahne und Dieter Udolph. Die Inhaber dehnten ihren Wirkungsbereich auf ganz Hessen aus und gründeten Veranstaltungen in Eschwege (Nordhessenschau), Gießen (Mittelhessenschau), Marburg (Oberhessenschau) und Hanau (Main-Kinzig-Schau). 1989 kamen die Thüringenschau in Eisenach und die MEGA in Meiningen hinzu. Im gleichen Jahr schied Hans-Joachim Hahne aus dem Unternehmen aus, seine Anteile übernahm Petra Dehler-Udolph. Zu den bekanntesten Messen gehört der demopark, der mit Unterstützung des VDMA durchgeführt wird.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2004 vom 09.12.2004
m+a NEWSLINE vom 9. Dezember 2004