Montgomery, London Nasrec-Zentrum in Johannesburg erworben

Montgomery gab letzte Woche den Kauf des Nasrec Expo Center in Johannesburg, Südafrika, bekannt - fast auf den Tag genau vier Jahre nach seiner Auflösung. Nur 25 Minuten von Johannesburgs internationalem Flughafen entfernt gelegen, bietet das Messezentrum 42 000 m2 Hallenfläche, 11 000 m2 Freigelände und 20 000 Parkplätze.
Das Konsortium lokaler Partner, angeführt von Montgomery mit einer Beteiligung von 75 %, wird viel zu tun haben, um das Zentrum wieder anzukurbeln. Das Gelände eignet sich besonders für Sportveranstaltungen, Konzerte und Messen. Die größte Veranstaltung derzeit in Nasrec ist die Electra Mining von Montgomerys Tochter Specialised Exhibitions.
"Die Zukunft von Electra Mining war für uns ein Hauptbeweggrund für unser Interesse am Überleben des Messezentrums", sagt Montgomerys Vorsitzender Sandy Angus. "Nun da die Zukunft des Geländes wieder rosiger aussieht, hat die Messe ein sicheres Zuhause. Wir sind alle sehr gespannt auf die Chancen, die vor uns liegen, zumal die südafrikanische Wirtschaft recht lebhaft ist, und freuen uns auf den World Cup 2010. Wir arbeiten hart mit der FIFA daran, das World Cup Media Centre ins Expo Center zu bekommen. Damit würden wir wieder sehr präsent werden."
Zurzeit hat das Gelände eine etwa 20 %ige Auslastung, die sich in absehbarer Zeit auf 50 % erhöhen soll. Dazu der Hauptgeschäftsführer, J. P. Venter: "Ich bin sicher, dass es bei vernünftiger Führung in der Lage ist, seine neuen Besitzer in ein paar Jahren mit der erwarteten Rendite zu versorgen." Venter arbeitet mit nur sieben Angestellten und vergibt alle größeren Dienstleistungen an externe Anbieter.

m+a NEWSLINE Nr.22 / 2004 vom 11.11.2004
m+a NEWSLINE vom 11. November 2004