Messe Institut, Laubenheim Messe-Fachtagung lockt nach Darmstadt

Die 22. Messe-Fachtagung passt genau zur aktuellen wirtschaftlichen Großwetterlage, findet das Messe Institut, Laubenheim, das mit der Veranstaltung vor allem mittelständische Aussteller in ihren Bemühungen um Kostensenkung ohne Effizienzverlust unterstützen will. Unter dem Motto "Anregen statt informieren" findet sie am 24. und 25. November im Maritim Konferenzhotel Darmstadt statt. Erwartet werden rund 100 Messe-Profis von Ausstellern, Standbauunternehmen und Messeveranstaltern.
Die Teilnehmer diskutieren dort, wie sie die Wirkung ihrer Messebeteiligungen steigern können, ohne die Budgets zu erhöhen. Für dieses Kunststück warten zahlreiche Experten aus verschiedenen Bereichen mit Empfehlungen auf. Es geht um computergestützte Messevorbereitung, Standplanung mit Hilfe von Virtual Reality, optimierte Standarchitektur und Düfte als Lockstoff. Am Rand eingeplant und doch von zentraler Bedeutung sind daneben die Gespräche beim fünfstündigen Get-together - "für viele sind sie die wichtigste Gelegenheit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch", sagt Wolf M. Spryß, Chef des Messe Instituts.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2004 vom 28.10.2004
m+a NEWSLINE vom 28. Oktober 2004