Deutsche Messe AG, Hannover Einer für alles

Von London nach Hannover: Am morgigen Freitag, den 15. Oktober, beginnt Michael Gaide (44) seine Arbeit bei der Deutschen Messe AG in Hannover. Er übernimmt dort den neu geschaffenen Zentralbereich Kommunikation. Das ist die alte Stelle von Michael Beuermann, der sich vermehrt um Neugeschäft und Marktforschung kümmert. Im Zusammenhang mit der umfassenden strategischen Neuausrichtung der Unternehmensgruppe auf veränderte Marktbedingungen ist auch die Kommunikation des Konzerns für die Messen in den Bereich integriert worden. Das heißt: Gaide ist verantwortlich für die Abteilungen Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Internet sowie Protokoll/Unternehmensevents. Für die PR-Arbeit für das Unternehmen als solches bleibt Eberhard Roloff zuständig.
Gaida begann seinen beruflichen Werdegang nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre, ergänzt durch Auslandssemester in China und den USA, in der Automobilbranche. Für Volkswagen, Skoda und Smart war er in strategischen Marketing- und Kommunikationsfunktionen tätig. Bei der HEW AG in Hamburg leitete Gaide im Anschluss die Abteilungen Marketing und Vertriebssteuerung sowie Marktkommunikation. In seiner letzten Funktion war Gaide Etatdirektor für die Werbeagentur Springer & Jacoby in London.

m+a NEWSLINE Nr.20 / 2004 vom 14.10.2004
m+a NEWSLINE vom 14. Oktober 2004