MCH, Schweiz Gute Geschäfte bei den Eidgenossen

Die Messe Schweiz kann auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2004 zurückblicken und ein gutes Semesterergebnis präsentieren: Der vom 1. Januar bis 30. Juni 2004 von der Messe Schweiz erwirtschaftete konsolidierte Ertrag beläuft sich auf CHF 126,0 Mio. (im Vorjahr CHF 121,0 Mio.). Der konsolidierte Semestergewinn beträgt CHF 13,1 Mio. (im Vorjahr CHF 8,7 Mio.). Beim Vergleich zum Vorjahr ist zu berücksichtigen, dass das Programm nicht in jedem Jahr identisch ist. So war zum Beispiel das Vorjahr ein Swissbau-Jahr, was 2004 durch die Hilsa nur teilweise kompensiert werden konnte. Auf der anderen Seite wurde das Vorjahressemester durch Rückstellungen auf Grund der SARS-Verfügung des Bundes im Zusammenhang mit der Baselworld 2003 stark belastet. Diese Rückstellungen konnten per Ende 2003 aufgelöst werden; dies angesichts des positiven Anmeldungsverlaufes für die Baselworld 2004, der allerdings den Bau der Halle 6 in Basel voraussetzte.
Trotz eines zyklusbedingt schwächeren Messejahres (ohne Swissbau und Igeho) sowie bescheideneren Erwartungen in Bezug auf das zweite Semester darf davon ausgegangen werden, dass das Geschäftsergebnis des Vorjahres erreicht wird.
Mit dem vorliegenden Semesterergebnis stelle die Messe Schweiz erneut unter Beweis, dass sie sich in einem nach wie vor schwierigen Umfeld erfolgreich zu behaupten vermag. Das Ergebnis basiere auf einem guten ersten Messesemester, mit einer besonders herausragenden Baselworld 2004. Gleichzeitig kämen die positiven Auswirkungen der im vergangenen Jahr vorgenommenen Reorganisation mehr und mehr zum Tragen.

m+a NEWSLINE Nr.19 / 2004 vom 30.09.2004
m+a NEWSLINE vom 30. September 2004