Personalien m+a NEWSLINE Nr. 8 / 2004 vom 15.04.2004

Peter Pols (43) ist seit Anfang April neuer Vorstand für Finanzen und Verwaltung bei der Spielwarenmesse eG, Nürnberg. Der Diplom-Kaufmann arbeitete zuletzt als Kaufmännischer Leiter bei Mount10 GmbH, einem Softwarelösungsanbieter in Dresden. Gleichzeitig mit der Berufung Pols erfolgt eine Reorganisation des Unternehmens und eine Anpassung der Geschäftsbereiche. Während Peter Pols den Unternehmensbereich Verwaltung und Finanzen übernimmt, werden die messebezogenen Aufgaben Messemanagement, Marketing und Kommunikation zusammengeführt und als Vorstandsressort dem Vorstandsvorsitzenden Ernst Kick zugeordnet. Im März hatte das Vorstandsmitglied Ingeborg Fleckenstein das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Werner Matthias Dornscheidt, Chef der Messe Düsseldorf, feierte am Ostersamstag seinen 50. Geburtstag. Gleichzeitig war er an diesem Tag seit 101 Tagen im neuen Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Der gebürtige Düsseldorfer arbeitete bereits von 1979 bis 1999 für die Messe Düsseldorf, zuletzt als stellvertretender Geschäftsführer der ehemaligen Messe Düsseldorf International. 1999 wechselte er zur Leipziger Messe GmbH und übernahm dort das Amt des Vorsitzenden der Geschäftsführung, bevor er im Januar 2004 die Leitung der Messe Düsseldorf übernahm.

Bernd A. Diederichs, Chef der NürnbergMesse, wurde Anfang April mit dem "Certificate of Appreciation for Achievement in Trade" in München ausgezeichnet. Der Generalkonsul der Vereinigten Staaten in Bayern, Matthew M. Rooney, bedankte sich für eine über Jahrzehnte andauernde intensive Förderung des amerikanischen Handels auf den internationalen Fachmessen in Nürnberg. Das Certificate ist die höchste Auszeichnung, die der Auswärtige Dienst des US-Handelsministeriums an internationale Partner verleiht. Diederichs lobte den überdurchschnittlichen Einsatz von Bernd Kietz, der seit 23 Jahren die Aktivitäten der US-Aussteller auf den internationalen Fachmessen in Nürnberg betreut.

Beatrice Hanstein, Chefin der Messe Dresden, hat nach Zeitungsangaben das Angebot des Aufsichtsrates auf eine Verlängerung ihres Vertrages ausgeschlagen. Er läuft im September aus. Sie hatte die Leitung der Messe im Oktober 1999 übernommen. Kurz zuvor hatte die Stadt das neue Ausstellungsgelände eingeweiht, das unter Zeitdruck und mit heißer Nadel gestrickt wurde - und noch heute unter den Geburtsfehlern leidet. Neben Abschreibungen für den Neubau muss die Messe noch bis Jahresende Leasingraten für längst abgerissene Hallen zahlen. Beatrice Hanstein, so heißt es, sei viel zu oft mit Aufgaben allein gelassen worden, die sie gar nicht habe lösen können. Hanstein selbst will sich nicht äußern: "Personaldinge sollten dort behandelt werden, wo sie hingehören."

Mirjam Dietz (39) ist Projektleiterin der Womenswear-Veranstaltung "Milk&Honey - all she wants today" (10. bis 12. September) der Bread&butter GmbH. Sie wird unterstützt von Kerstin Schumann, die seit den Anfängen der Bread&butter dabei ist.
Dietz arbeitete zuletzt als Projektleiterin bei der Igedo Company, Düsseldorf. Sie zeichnete verantwortlich für die cpdxsite, Reevolutions und zuletzt für die cpd woman_man. Sie hatte die Igedo Company Ende März verlassen, um sich selbstständig zu machen.

Bernd Sodtke (39) arbeitet seit kurzem für den Parc Chanot Marseille Congrès & Expositions. In dem südfranzösischen Messe- und Kongresszentrum ist er verantwortlich für dessen internationale Geschäftsentwicklung, das heißt für die Akquise von Messen, Ausstellungen und Kongressen. Bevor Sodtke nach Marseille wechselte, arbeitet er bei der Messe Berlin. Bei der IFA, HomeTech und e/home war er zuständig für Internet, neue Medien und die Entwicklung neuer Services für Aussteller und Besucher.

Elke Mülhause verstärkt seit Anfang April das Marketingteam des Internationalen Congress Center München (ICM). Gemeinsam mit Britt Stecher führt sie die Aktivitäten rund um Vermarktung und Verkauf durch. Zuletzt war sie bei Rezidor SAS Hospitality beschäftigt. In ihrer Funktion als Director of Sales war Elke Mülhause zuständig für alle Hotels weltweit und betreute das MICE-Segment in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Malakah Emeera (33) ist seit dem 1. April bei first class events, Berlin, als Projektleiterin tätig. Sie arbeitete zuletzt bei DaimlerChrysler Services, Abteilung Communications, in Berlin, wo sie für Events, Sponsoring und Werbemittel verantwortlich war.

Michael Muth (48) ist neuer Geschäftsführer des Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV). Der 48-Jährige war viele Jahre Direktmarketing-Manager in der IT-Branche, bevor er auf Agenturseite wechselte. Zuletzt war der gebürtige Hamburger als Direktmarketingberater selbstständig. Klaus Schulz (60), Director Business Development des größten europäischen Briefumschlagherstellers Tompla, wurde zum Vizepräsidenten Controlling und Geschäftsstelle gewählt. Schulz wird in erster Linie für den Haushalt und den Ablauf in der DDV-Geschäftsstelle in Wiesbaden verantwortlich sein.

Sophie Gesnot hat die Leitung der Marketingabteilung der Geneva Palexpo, Genf, übernommen. Sie verfügt über breite Erfahrungen im Change Management. Sie arbeitete zuletzt in Marketingabteilungen der Robert Bosch GmbH oder Cisco Systems.

m+a NEWSLINE Nr.08 / 2004 vom 15.04.2004
m+a NEWSLINE vom 15. April 2004