Personalien m+a NEWSLINE Nr. 19 / 2004 vom 30.09.2004

Detlef Braun (44) ist neuer Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Ab Oktober ist er damit Nachfolger von Gerhard Gladitsch, der schon vor Monaten aus der Geschäftsleitung der Messe ausgeschieden war. Braun war vor seinem Eintritt in Frankfurt unter anderem in der Geschäftsleitung der Philip Morris Gruppe tätig, arbeitete für den Modeproduzenten Joop und bei J. Walter Thompson. Der neue Geschäftsführer hat sich laut Medienberichten gegen fünf andere Bewerber durchgesetzt und tritt mit einem Fünfjahresvertrag an. In sein Aufgabengebiet werde auch die Heimtextil fallen.

Werner Burger (55) übernimmt ab Oktober die Verantwortung als Geschäftsführer der Messe Dresden von Beatrice Hanstein, die zum 30. September aus dem Unternehmen ausscheidet. In seiner Sondersitzung am 10. September votierte der Aufsichtsrat der Messegesellschaft unter Vorsitz des Wirtschaftsbürgermeisters Dirk Hilbert einstimmig für den Diplom-Kaufmann. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften war er nahezu zehn Jahre bei der Messe Stuttgart verantwortlich für namhafte nationale und internationale Messen und Ausstellungen. Weitere zehn Jahre wirkte der neue Geschäftsführer beim Auf- und Ausbau von internationalen Messestandorten als Berater für Handelsförderungs- und Messeberatungsprojekte in mehreren Ländern Afrikas sowie für die KfW-Bank in St. Petersburg. Nach der Auslandstätigkeit übernahm Burger für sieben Jahre die Position des alleinigen Geschäftsführers bei der CongressCentrum Böblingen GmbH.

Luc Argand wird ab 1. Juli 2005 Präsident des Internationalen Automobil-Salons Genf. Er tritt die Nachfolge von Claude F. Sage an, dessen Mandat wie vereinbart am 30. Juni 2005 zu Ende geht. Anlässlich seiner Sitzung vom 17. September hat das Komitee des Internationalen Automobil-Salons Genf auf Antrag des Stiftungsrates einstimmig Luc Argand zum Präsidenten gewählt. Argand (Jahrgang 1948, verheiratet, zwei Kinder) ist Rechtsanwalt und Mitglied der Genfer Anwaltskammer, deren Vorsitzender er von 1996 bis 1998 war. Er ist zudem Präsident des Schiedsgerichts des Schweizerischen Anwaltsverbandes für die Bekämpfung der Geldwäscherei, Richter am Schiedsgericht für Sport (Lausanne), Mitglied des hohen Rates der Genfer Richterschaft und Mitglied der Genfer Aufsichtskommission der Notare. Rolf Studer tritt ab dem 1. Dezember dieses Jahres sein Amt als neuer Direktor des Autosalons an.

Martin Schöndorfer ist seit Anfang dieses Monats für das Marketing mit Schwerpunkt PR und Öffentlichkeit im MesseZentrum Salzburg zuständig. Der 41-Jährige blickt auf langjährige Organisationserfahrungen im Eventbereich zurück, unter anderem war er für die Pressearbeit der Kaufmannschaft im Kaiviertel tätig. In seiner neuen Funktion ist der gebürtige Salzburger gesamtverantwortlich für den einheitlichen Werbeauftritt des MesseZentrums und der salzburgarena.

Reinhold Marsoner wurde zum CEFA-Präsidenten 2005 gewählt. Auf der Jahresversammlung der CEFA Central European Fair Alliance wurde der Direktor der Messe Bozen, Reinhold Marsoner, einstimmig zum Präsidenten dieser Kooperation von Messeveranstaltern aus dem Donau-Alpen-Adria-Raum für das Jahr 2005 gewählt. Er wird damit im Jahr 2005 die Anliegen der CEFA und deren 16 internationalen Mitgliedsmesseorganisationen - Belgrad, Bozen/Bolzano, Bratislava, Bukarest, Budapest, Graz, Klagenfurt, Ljubljana, München, Novi Sad, Plovdiv, Prag, Sarajevo, Skopje, Wien und Zagreb - vertreten.

Gerd Wirtz ist neu im Präsidium des Forum Marketing Eventagenturen (FME). Auf der Herbsttagung des Verbandes in Stuttgart wurde Wirtz, Geschäftsführer der Kölner Agentur face-to-face, als viertes Mitglied in das Präsidium des FME gewählt. Stefan Rössle von der Hamburger Agentur Kontrapunkt und seit 2001 in der Spitze des FME aktiv wurde bei dem Meeting ebenfalls für zwei Jahre wiedergewählt. Grund für die Erweiterung des Präsidiums sei der Wunsch, die anstehenden Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen.

Frank Kosler ist neuer Account Manager bei kogag. Er verstärkt den New Business Bereich der Eventagentur. Seinen Einstieg machte Frank Kosler in der Textilbranche. Nach einer Zwischenstation als selbständiger Handelsvertreter wechselte er in die Medienbranche. Dort lag sein Schwerpunkt im Casting für TV-Formate wie Herzblatt und Jeopardy. Anschließend zog es den 39-Jährigen in die Musikbranche. Für das Musiklabel Various Music Recordings koordinierte er den Labelvertrieb und arbeitete eng mit Musikgiganten wie Sony-Music oder Universal zusammen. Seine Stärke, die Akquisition von Neukunden, stellte er zuletzt bei Welt Records Tonträgervertrieb unter Beweis.

Jens Heinrich (33) und Thomas Kappler (35) bündeln ihre Aktivitäten. Die beiden Unternehmer starten das Projektbüro Heinrich & Kappler für PR, Text, Konzept und Consulting in Wuppertal. Die Experten für Live-Kommunikation und Public Relations führen im Projektbüro ihr langjähriges Know-how zusammen und wenden sich an Auftraggeber in Unternehmen sowie auf Agenturseite.

Sandra Härtel wechselt von Vok Dams zu stagg & friends. Nach Stationen bei den Wuppertalern und kogag wechselt die 33-Jährige zur Düsseldorfer Kreativagentur für Marketing-Events und Incentives. Sie bekleidete verschiedene Positionen zuletzt jeweils als Seniorprojektleiterin in den Bereichen Incentives und Motivation. Dabei sammelte Härtel den Großteil ihrer Erfahrung bei der Organisation von Veranstaltungen im Ausland.

m+a NEWSLINE Nr.19 / 2004 vom 30.09.2004
m+a NEWSLINE vom 30. September 2004