Personalien m+a NEWSLINE Nr. 18 / 2004 vom 16.09.2004

Werner Burger (55) übernimmt am 1. Oktober die Geschäftsführung der Messe Dresden. Da eine "strategische Mehrheit" von über 50 % des noch stadteigenen Unternehmens verkauft werden soll, suchte die Stadt für die Übergangszeit von 15 Monaten eine Interimslösung. Burger folgt Beatrice Hanstein, die das Unternehmen Ende September verlässt. Sie hatte ihren Vertrag nach Differenzen mit dem Aufsichtsrat nicht verlängert (NL 8/04). Der Neue wurde auf einer Sondersitzung des Aufsichtsrates am 10. September einstimmig gewählt. Der Diplom-Kaufmann arbeitete nahezu 10 Jahre bei der Messe Stuttgart, wirkte weitere 10 Jahre beim Auf- und Ausbau von internationalen Messestandorten, zum Beispiel als Berater für Handelsförderungs- und Messeberatungsprojekte in mehreren Ländern Afrikas sowie für die KfW-Bank in St. Petersburg. Nach seiner Auslandstätigkeit übernahm Werner Burger für sieben Jahre die Position des alleinigen Geschäftsführers (außerdem war er in Böblingen Verkehrsamtsdirektor) bei der CongressCentrum Böblingen GmbH, das er Ende 2002 verließ. Burger vollzog unter anderem die Überleitung des CCB von einem städtischen Betrieb in eine GmbH.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Dresden, Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert, freut sich: "Mit Werner Burger gewinnen wir einen sehr kompetenten Messefachmann, der seine Kenntnisse und Erfahrungen zur Stärkung des Messestandortes einsetzen wird." Es gab 155 Bewerbungen.

Margit Jandali, Geschäftsführerin der Modemedia, wurde zur Geschäftsführerin der Igedo Internationale Modemesse GmbH & Co.KG, Düsseldorf bestellt. Das beschloss die zurzeit noch aus der Messe Düsseldorf und der Familie Kronen bestehende Gesellschafterversammlung des Messeveranstalters einstimmig. Manfred Kronen wird zum Ende des Jahres 2004 aus dem operativen Tagesgeschäft ausscheiden. In ihre Zuständigkeit gehört das Messemarketing, insbesondere die Akquisition und der Markenauftritt. Geschäftsführer Gerald Böse wird nach wie vor für das Auslandsgeschäft und die Kongressmesse online-marketing-duesseldorf verantwortlich sein. Finanzen und Personal leitet der Prokurist Klaus Hensel. Die Aufgaben von Margit Jandali in der Modemedia werden von der langjährigen Mitarbeiterin Antje Verhoeven-Helf übernommen.
Jandali arbeitet seit 1978 für die Firmengruppe in verschiedenen Positionen, seit 1988 als Geschäftsführerin der Igedo-Tochter Modemedia. Die Werbeagentur bestimmt den gesamten Werbeauftritt und die Pressearbeit der Igedo-Modemessen und weiterer Kunden. Außerdem ist Jandali Präsidiumsmitglied des Deutschen Mode Instituts (DMI).

Gunter Arndt wird ab Oktober 2004 die Leitung des Direktionsbereiches VI der Messe Essen übernehmen. Der 37-jährige Diplomkaufmann wird mit zwei Projektteams den Vertrieb mit dem Schwerpunkt Baufachmessen verantworten und darüber hinaus verschiedene Gastveranstaltungen betreuen.
Ab Januar 2005 wird dann Peter Grothues (44) die Leitung des Direktionsbereiches V übernehmen. Er arbeitet derzeit bei der Koelnmesse als Projektleiter der Anuga. In Essen wird er unter anderem die Fachmessen IPM, IFLO und Metpack sowie Verbrauchermessen wie die Mode, Heim Handwerk und die Reise/Camping betreuen. Grothues tritt die Nachfolge von Egon Galinnis an, der Alfons Jochems in der Geschäftsleitung der Messe Essen abgelöst hat.

Volker Neumann, umtriebiger und umstrittener Buchmessen-Chef, muss sein Amt 2006 abgeben. Kurz vor Beginn der Frankfurter Buchmesse teilt der Börsenverein des Deutschen Buchhandels laut Hessischem Rundfunk mit, dass Buchmessen-Chef Volker Neumann Ende kommenden Jahres die Verantwortung für die weltgrößte Bücherschau abgeben muss. Neumanns Vertrag - so der Börsenverein - ende am 31. Dezember 2005. Der Aufsichtsrat habe einstimmig beschlossen, die 2006 neu zu besetzende Führung frühzeitig zu ordnen - auch wenn Neumann eine befristete Verlängerung seines Vertrags angeboten hatte. Er hatte das Amt im Herbst 2002 in schwieriger Situation übernommen.
Neumann - so der Börsenverein - habe mit Erfolg zur Sicherung des Standorts der Frankfurter Buchmesse beigetragen. Die Entscheidung des Aufsichtsrats sei jedoch durch die Kontroverse um den möglichen Umzug im vergangenen Jahr nicht beeinflusst worden, sagte der Vorsitzende des Börsenvereins, Joachim Treeck. Gründe gab er nicht an, verwies aber auf Neumanns Alter (62 Jahre). Der Sinn der Entscheidung sei, dass die Frankfurter Buchmesse strategisch und personell langfristig aufgestellt bleiben müsse.

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2004 vom 16.09.2004
m+a NEWSLINE vom 16. September 2004