Personalien m+a NEWSLINE Nr. 17 / 2004 vom 02.09.2004

Juliane Stiege, langjährige Chefredakteurin des m+a reports, feierte am 27. August ihren 80. Geburtstag. Von 1967 bis 1989 arbeitete "die Stiege" oder noch liebevoller "Juliane" im m+a Verlag und wurde die weltweit bekannteste Messejournalistin. Der m+a report und der damalige Messekalender entwickelten sich unter ihrer Leitung so, dass mehrere Publikationen daraus wurden. Juliane Stiege war gewissenhafte Chronistin der Messebranche, war so etwas wie ihr Gewissen, aber auch die Beichtmutter der Messewirtschaft. Wo Messeleute einander treffen, ist sie noch heute - offen, natürlich, humorig und den Menschen zugewandt - gern gesehene Partnerin und Beraterin.

Claus Börner, AUMA-Urgestein, feierte am 1. September seinen 75. Geburtstag. Er stand nicht nur 17 Jahre an der Spitze der AUMA-Geschäftsführung, er widmete dem Verband fast sein ganzes Berufsleben: Am 1. März 1961 trat er als Referent ein, wurde 1970 Geschäftsführer und Leiter des Bereichs Inlandsmessen, 1978 Hauptgeschäftsführer, 1981 Geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Ende 1995 trat er - für seine Leistungen geehrt mit dem Großen Bundesverdienstkreuz - in den Ruhestand. In diesen 35 Jahren entwickelte sich die Branche mit großer Dynamik. Dabei kam ihm eine Eigenschaft zugute, die man den Rheinländern gerne nachsagt: die Fähigkeit zur inoffiziellen Konfliktlösung. Wer nun denkt, Claus Börner habe nur im Hintergrund agiert, der irrt. Er arbeitete mit daran, dass sich der Begriff "Messeplatz Deutschland" durchsetzte. Und es gelang ihm, FKM und AUMA soweit anzunähern, dass der AUMA die Geschäftsführung der FKM übernehmen konnte. Wenn die deutsche Exportwirtschaft heute auf eine finanzielle Förderung ihrer Auslandsmesseaktivitäten zurückgreifen kann, ist das nicht zuletzt Börners Engagement auch auf politischer Ebene zu verdanken.

Julia Maria Born (29) ist ab sofort Ansprechpartnerin für sämtliche Presse- und Marketingangelegenheiten der P.E.Schall GmbH, Frickenhausen. Eine weitere Aufgabe der Diplom-Betriebswirtin ist zudem der Ausbau der Auslandspresse. Zuletzt arbeitete Born in der Abteilung Unternehmenskommunikation eines führenden Automobilherstellers in Mexiko.

Oliver Fink arbeitet seit kurzem als unabhängiger Kommunikationsberater unter der Firmenbezeichnung "fink different" in Stuttgart. Zuletzt als Senior Communication Consultant bei der PGI Live Communication GmbH tätig, bietet der 40-Jährige speziell in Strategie-, Marken- und Corporate-Identity-Prozessen für mittelständische Unternehmen und Kommunikationsdienstleister seine Erfahrungen und Dienste an.

Helmut Albert (65), ehemaliger Geschäftsführer der FHS Messeorganisation, Filderstadt, und Gründer der Euroguss, Internationale Fachmesse für Druckgießtechnik, ist im August 2004 nach langer schwerer Krankheit verstorben. "Es ist dem Engagement des Verstorbenen zu verdanken, dass die deutsche und europäische Druckguss-Industrie eine branchenspezifische Fachausstellung erhielt", so Gerhard Eder, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Druckgießereien, dem ideellen Träger der Messe. 1996 hatte Helmut Albert mit der ersten Veranstaltung in Sindelfingen den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Euroguss gelegt. Im Frühjahr 2004 hatte die Fachmesse dann mit herausragenden Zuwachsraten ihre Premiere im Messezentrum Nürnberg. Die NürnbergMesse hatte die Euroguss im Jahr 2002 gekauft.

m+a NEWSLINE Nr.17 / 2004 vom 02.09.2004
m+a NEWSLINE vom 2. September 2004