Messe Frankfurt Neue Konzernstruktur steht

Schritt für Schritt nähert sich die Messe Frankfurt dem Ziel Privatisierung: Das Geschäft wird nun nach in Besitz und Betrieb getrennten Gesellschaften geführt. Rückwirkend zum 1. Januar 2004 wurde jetzt das gesamte Veranstaltungsgeschäft ausgegliedert und auf die 100%ige Tochtergesellschaft Messe Frankfurt Exhibition GmbH übertragen. Die Ausgliederung wurde Ende August vor Vertretern von Stadt und Land sowie der Geschäftsführung der Messe Frankfurt notariell protokolliert. Bereits im vergangenen Jahr wurden der Immobilienbesitz sowie alle Leistungen rund um Messegelände und Hallen auf die Messe Frankfurt Venue GmbH & Co.KG übertragen. Messe Frankfurt Exhibition ist Hauptmieter der Messe Frankfurt Venue, der übrigens auch die Tochtergesellschaften Accente Gastronomie Service GmbH und Messe Frankfurt Medien & Service zugeordnet sind.
Die strategische Steuerung und Gesamtkoordination übernimmt die Messe Frankfurt GmbH in Funktion einer Holdinggesellschaft. Die Geschäftsführung ist in Personalunion sowohl in der Holding als auch in der Besitz- und Betriebsgesellschaft vertreten. Die Anteile der Holding bleiben bei den öffentlichen Gesellschaftern (Stadt Frankfurt 60 %, Land Hessen 40 %).

m+a NEWSLINE Nr.17 / 2004 vom 02.09.2004
m+a NEWSLINE vom 2. September 2004