Koelnmesse Macht in Musik

Wenn schon keine Popkomm, dann wenigstens MEM - Music, Entertainment & Media, sagt sich die Koelnmesse und veranstaltet vom 12. bis 13. August einen Fachkongress, der auf die Veränderungen im Musik- und Entertainment-Markt ausgerichtet ist. Eingebettet in das Musikfestival c/o Pop, das Köln im August zum Zentrum der elektronischen Musik macht, korrespondiert der MEM 04 terminlich und inhaltlich auch mit dem Kölner "Ringfest" vom 14. bis 15. August. Organisiert wird MEM 04 von den Machern der c/o pop in Zusammenarbeit mit der Koelnmesse GmbH.
Die Digitalisierung von Content und neue Speicherformate haben das Musikbusiness verändert. Einzelne Segmente - etwa der Handel mit Tonträgern - haben derzeit mit starken Umsatzrückgängen zu kämpfen. Jedoch bietet die Digitalisierung auch Chancen, so die Koelnmesse. Stichwort: Cross-Mediale-Vermarktung. MEM 04 beschäftige sich mit dieser Entwicklung. Erwartet werden etwa 1000 Fachbesucher aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Zu den Zielgruppen gehören Entscheider und Kreative aus Musikbusiness, Internet und Telekommunikation, aus TV und Hörfunk, Film- und Werbewirtschaft. Zeitliche und inhaltliche Nähe zum Kölner Ringfest und das c/o Pop-Festival sicherten darüber hinaus für alle Seiten wichtige Synergien, so das Unternehmen.

m+a NEWSLINE Nr.07 / 2004 vom 01.04.2004
m+a NEWSLINE vom 1. April 2004