Messe Berlin Verspäteter Aufbruch in neue Dimensionen

Eine spektakuläre Plattform für Fashion Business verspricht die Messe Berlin der Modewelt für das nächste Jahr. Vom 21. bis 23. Januar 2005 wollen die Macher, die eigens eine Tochtergesellschaft mit erfahrenen Spezialisten gegründet haben, mit führenden Markenanbietern der Womans- und Menswear mutige Neuentwicklungen präsentieren. Unter einer völlig neuen Fashiondimension ist es da nicht getan. Das wird auch nötig sein, denn die Messe Berlin ist, was das Thema Mode betrifft, bislang außen vor. Sie hinkt der rasanten Entwicklung der Branche in der Hauptstadt gewaltig hinterher. Dort setzt die junge hippe Modeszene schon längst auf Events wie Bread & Butter, Milk & Honey oder auch die Premium. Da heißt es für die Verantwortlichen aufpassen, dass ihnen nicht das Image der Trittbrettfahrer blüht. Wohl auch deshalb betont die Messe, dass sich die neue Veranstaltung nicht als Konkurrenz oder Alternative zu den anderen Berliner Messen oder anderen europäischen Veranstaltungen sieht. Im Gegenteil: "Wir wollen die bestehenden Modeevents in Berlin um die Bestandteile ergänzen, die die Stadt dann endgültig zweimal im Jahr zum Pflichttermin für die gesamte Branche machen werden", sagt Messegeschäftsführer Christian Göke. Konzept, Name und Verantwortlicher des neuen Modespektakels bleiben allerdings noch bis Ende August unter Verschluss.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2004 vom 19.08.2004
m+a NEWSLINE vom 19. August 2004