Messe Berlin Erwartungen übertroffen

Mit Leistungssteigerungen bei der Veranstaltungsdurchführung im Messegeschäft, marktgerechter Angebotserweiterung bei den Service orientierten Tochtergesellschaften Capital Services (CSG) und Capital Catering (CCG) und außerordentlichem Zuwachs im Kongressgeschäft erzielte die Messe Berlin 2007 ein hervorragendes Ergebnis. Auch die hohe Nachfrage bei den Gastveranstaltungen auf dem Messegelände trug zur guten Umsatzentwicklung bei.
Im zurückliegenden Jahr mit turnusgemäß relativ wenig Eigenveranstaltungen erreichte die Messe Berlin mit 145 Mio. EUR einen um 13 Mio. EUR höheren Konzernumsatz (+10 %) als ursprünglich kalkuliert. Die Messe Berlin liegt damit erneut über den gemeinsam mit dem Land Berlin vereinbarten Zielen. Im Vergleichsjahr 2005 erzielte das international tätige Messeunternehmen einen Umsatz von 132 Mio. EUR.
Zur Perspektive stellt Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, klar: "2008 werden wir mit einem Super-Programm von über 40 Messeveranstaltungen, einem starken Kongressgeschäft auf dem Messegelände, im Palais am Funkturm und im ICC Berlin sowie einem erweiterten Leistungsspektrum unserer Tochtergesellschaften den bisherigen Top-Umsatz von 2006 von 168 Mio. EUR nochmals deutlich übertreffen."
Zur marktorientierten Programmgestaltung der Messe Berlin gehört auch die Entwicklung neuer Messen. Vorgesehen sind am Messeplatz Berlin für das Jahr 2008 mindestens vier Premieren. Dazu zählen die Freshconex - Internationale Fachmesse und Kongress für fresh-cut Convenience - parallel zur Fruit Logistica vom 7. bis 9. Februar - und die Conhit, der Branchentreff für Healthcare IT, vom 8. bis 10. April. Ebenfalls neu im Messeportfolio sind die Top Energy Berlin vom 3. bis 5. Juni und die Laser Optics Berlin, das hochwertige Kommunikationsforum für optische Technologien am Standort Berlin-Brandenburg.
Mit Weltmessen wie ITB Berlin, Ifa, Ila, Innotrans, Fruit Logistika und Wasser Berlin agiere die Messe Berlin auf internationalem Top-Niveau. Einige dieser Weltmarken seien geeignet, auch auf anderen bestimmten internationalen Marktplätzen etabliert zu werden. Die Asia Fruit Logistica, die nach ihrer erfolgreichen Premiere im vergangen September in Bangkok diesmal vom 10. bis 12. September in Hongkong stattfinden wird, und die ITB Asia im Oktober in Singapur, aber auch die Water Sofia und die Aqua Ukraine seien einige Beispiele dafür. Diese Auslandspräsenz der Weltmarken sei für die Messe Berlin ein zunehmend wichtiger Faktor, um neues Ausstellerpotenzial für den Messeplatz Berlin zu erschließen.

m+a NEWSLINE Nr. 1/2 / 2008 vom 09.01.2008
m+a NEWSLINE vom 9. Januar 2008