ADC Europe Award Spitzenleistung: Sieben Goldmedaillen

Die deutschen Kreativen waren bei den "Best of European Design & Advertising Awards" in London die erfolgreichsten Teilnehmer. Sowohl der Overall Grand Prix Award als auch der Titel ADCE European Young Creative gehen nach Deutschland. Von insgesamt 16 vergebenen Goldmedaillen konnten sieben von hiesigen Einsendern errungen werden. "Dieses Ergebnis ist ein Ansporn für alle deutschen Kreativen, dass sie auf internationaler Bühne bestehen können, wenn sie wollen", kommentierte ADC Vorstandssprecher Sebastian Turner. Das hervorragende Abschneiden bestätige die glänzende Performance deutscher Teilnehmer beim Werbefestival in Cannes im Juni 2004. Erstmalig wurde eine deutsche Kreativarbeit mit dem Grand Prix des Art Directors Club of Europe (ADCE) ausgezeichnet: Die Jury mit über 40 Delegierten aus den europäischen Mitgliedsländern kürte die "Erste aufblasbare Kirche der Welt" (Jung von Matt) zum Sieger des Wettbewerbs. Von insgesamt 125 Auszeichnungen gingen 42 nach Deutschland. Mit der Ehrung "ADCE European Young Creative" wurden Stefan Wübbe und Kay-Owe Tiedemann von der Agentur Kolle Rebbe für den Kinospot "Eurolingo" des Inlingua Language Centers ausgezeichnet. Unter anderem erhielt Gold: das "Schiff der Ideen" für das Museumsuferfest Frankfurt 2003 (Atelier Markgraph) in der Disziplin ,Any Other Design'.
Der ADCE bringt Kreative aus elf europäischen Ländern zusammen und vereint die Mitglieder der jeweils führenden nationalen Vereinigungen. Für seine Awards-Vergabe filtert er aus insgesamt über 50 000 Kreativarbeiten der nationalen Wettbewerbe die Gewinner. Prämiert werden die besten Exponate mit einer Goldmedaille oder dem Titel Auszeichnung. Der Art Directors Club of Europe wurde 1990 gegründet und hat seinen Sitz in London.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2004 vom 19.08.2004
m+a NEWSLINE vom 19. August 2004