Martin et Karczinski, München 3 x red dot design award

Der hochkarätig besetzten Expertenjury des Design Zentrums NordrheinWestfalen waren die Arbeiten der Agentur für CI- und Markenberatung gleich drei red dot - Auszeichnungen wert. Damit zählen die Arbeiten von Martin et Karczinski heute zu den besten des internationalen Kommunikationsdesigns. Den ersten red dot gab es für das CI-Kompendium "Branding Interface - Gespräche über Markenkommunikation von Morgen". Das Buch wurde als einzigartiges Medium, das Kompetenz und Know-how zum Thema Kommunikationsdesign und Markenmanagement in auszeichnungswürdiger Qualität abbildet, ausgezeichnet.
Basierend auf über 30 Gesprächen mit Kreativen und Managern hinter Marken wie Jil Sander, Deutsche Bahn, BMW oder Vitra dient das Buch als Kompendium, Ratgeber und Bildband in einem. Es klärt Herangehensweisen als auch Begriffsdefinitionen und liefert Portraits der Menschen hinter dem Mythos einer Marke. Der zugehörige "Markenaudit" von Peter Martin und Daniel Karczinski bereitet all jene Ansätze und strategischen Vorgehensweisen noch einmal auf, die in den Gesprächen mit Markenverantwortlichen erörtert wurden.
Den zweiten award gab es für das Erscheinungsbild und die Imagemedien der Agentur. Der in der Bildmarke grafisch dargestellte Sternenhimmel machte eine mögliche Umsetzungsvariante des agentureigenen CI-Prozess Modells "Tell the Logo" deutlich. Es ermöglichte die "erzählbare Identität" jeder Unternehmung zur differenzierten Positionierung im Wettbewerbsumfeld. Die zusätzlich prämierte "Fallstudiensammlung" zeigt die strategische Vorgehensweise der Agentur an Hand von Kundenbeispielen deutlich auf.
Den dritten roten Punkt schließlich erhielt die Agentur einmal mehr für die neue Markenstrategie einschließlich des neuen Corporate Designs des Designleuchtenherstellers axelmeiselicht. Martin et Karczinski beschert seinem Kunden damit nicht die erste Auszeichnung für den Relaunch der Marke samt Imagemedien. Zu den bereits gewonnenen Auszeichnungen (Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2004, iF award 2004 und des DDC Awards 2003) kommt nun noch der red dot design award 2004 hinzu.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2004 vom 19.08.2004
m+a NEWSLINE vom 19. August 2004