Nürnbergmesse “Nur“ zweitbestes Jahr

Wenn Veranstalter bei ihren Pressekonferenzen zuerst einen Blick nach vorne wagen, ist meist kein neuer Rekord zu verkünden. Die Nürnbergmesse schrammte knapp daran vorbei, ihren Umsatzrekord 2006 zu brechen. 2007 ist "nur" das zweitbeste Jahr in der Unternehmensgeschichte mit einem Umsatz von circa 123 Mio. EUR (2006: rund 126 Mio. EUR). Bernd A. Diederichs zeigte sich "trotzdem sehr zufrieden." Seine Überzeugung: "Die Nürnbergmesse hat die besten Jahre noch vor sich." Der Geschäftsführer ist sicher, sich nicht nur auf die Zahlen, sondern auch auf Messekonzepte und Teamgeist verlassen zu können. Für das nächste Jahr strebt er einen Umsatz von über 130 Mio. EUR an, 2010 sollen es bereits über 150 Mio. EUR werden. "Die Gründung von Tochtergesellschaften in China und Nordamerika und der Kauf von weiteren Messeveranstaltungen sind wichtige Investitionen auf diesem Weg." Genauso wichtig sei es, das Messezentrum in Nürnberg fit für die Zukunft zu machen - in der Messebranche eine Umschreibung für neue Bauprojekte. In Nürnberg ist es die Erweiterung des Bereichs Eingang, Service und Kongress Mitte. Die Fertigstellung ist für Herbst 2010 geplant. Die Gesamtkosten für diese umfassenden Baumaßnahmen belaufen sich auf rund 40 Mio. EUR.

m+a NEWSLINE Nr.23/24 / 2007 vom 06.12.2007
m+a NEWSLINE vom 6. Dezember 2007