Messe Stuttgart Party-Kracher

Glück im Unglück hatten rund 30 Menschen - unter ihnen der designierte Auma-Vorsitzende Hans-Joachim Boekstegers und Auma-Geschäftsführer Peter Neven - bei der Eröffnungsfeier der neuen Messe Stuttgart. Kurz nach 22.00 Uhr krachten Teile der Wandverkleidung zu Boden. In der Kleinhalle C2 neben dem großen Kongresssaal lösten sich auf etwa 100 m2 Fläche Leichtbauplatten aus ihrer Verankerung und donnerten aus rund 10 m Höhe hinab. Rund 100 Akustikpaneele - 2,80 m mal 50 cm und je 13,5 kg schwer - zerbarsten splitternd. Verletzt wurde niemand, der Schreck aber bei allen Beteiligten war groß.
Obwohl die Halle baurechtlich abgenommen worden war, mussten vor knapp zwei Wochen Platten ausgetauscht werden: vier waren abgerutscht. Die Projektgesellschaft Neue Messe (ProNM) und die Messe Stuttgart hatten daraufhin beschlossen, die komplette Wandverkleidung mit zusätzlicher Verschraubung sichern zu lassen. Die damit beauftragte Fachfirma meldete am 18. Oktober, dem Vortag der Messeeinweihung, Vollzug. Erst nach dem Vorfall gab die Firma zu, einen Teilbereich doch nicht zusätzlich gesichert zu haben, so die Messe Stuttgart. Wie die Platten dauerhaft angebracht werden können und was genau der Auslöser der "Rutschpartie" war, wird untersucht. Die Staatsanwaltschaft hat sich in die Ermittlungen eingeschaltet.

m+a NEWSLINE Nr.21 / 2007 vom 25.10.2007
m+a NEWSLINE vom 25. Oktober 2007