Personalien m+a NEWSLINE No. 16 / 2004 vom 19.08.2004

Bernd Blaufelder (37) hat die Projektleitung der Leipziger Messe Igruma übernommen. In gleicher Funktion betreut er zudem die Heizungs- und Sanitärfachmesse SHKG, die HolzTec sowie die Baufachmesse BauFach.

Deliane Träber, die die Igruma gleichzeitig als Bereichsleiterin betreute, zeichnet künftig in dieser Funktion für sämtliche Industriemessen in Leipzig verantwortlich. Dazu zählen die Auto Mobil International und Amitec, BauFach, denkmal, enertec, Euregia, HolzTec, Terratec, SHKG sowie die Zuliefermesse Z. Christian Mayerhofer (38) steht ihr seit Juli als Projektleiter für die Zuliefermesse "Z" und die Internationale Fachmesse für Energie "enertec" zur Seite. Der aus Österreich stammende Diplom-Betriebswirt war zuvor bei der Messe München beschäftigt.

Axel Bartkus leitet seit kurzem als Asia Pacific Director und Event Manager die Aktivitäten der Nürnberg Global Fairs im asiatischen Raum. Unter seiner Verantwortung soll das Geschäft in den wichtigsten Märkten Asiens weiter ausgebaut werden. Vor seinem Wechsel zu dem Messeveranstalter arbeitete der Volkswirt und Sinologe als Delegierter der deutschen Wirtschaft in Taipeh.

Oliver Schmitt (34), steht bei der Hinte GmbH, Karlsruhe, dem neu geschaffenen Geschäftsbereich Unternehmensentwicklung/Zentrale Dienste vor. Nach dem Aufbau von Tourismusmessen in Ostdeutschland für TMS (Heppenheim) war er bis 1999 als Marketing- und Vertriebsleiter für das Messesoftwarehaus infoteam in Berlin tätig. Zuletzt war er Mitgesellschafter der auf das Messe- und Veranstaltungswesen spezialisierten Beratungsgesellschaft agendum Schmitt & Partner in Ravensburg. Juliane Jähnke (31) leitet zukünftig das Business Development der Hinte Messe. Zuletzt verantwortete sie Neugeschäft und Gastveranstaltungen bei der Messe Friedrichshafen, davor war sie bei der Messe Berlin bis 1996 für Auslandsbeteiligungen des Bundes und bis 1999 für Gastveranstaltungen zuständig.

Manfred Schmitz (45), bisher Geschäftsführer FK-Messebau, Kaarst, arbeitet nun in Wuppertal in der Geschäftsleitung der Vok Dams Gruppe. Zusammen mit Michael Kaschytza (47) leitet er seit 1. August die neue Unit expo.solutions. Während Kaschytza für die Beratung und das Neugeschäft zuständig ist, verantwortet Schmitz den Ausbau und das Management dieses Bereiches.

Jeroen Berghuis (35) ist zum Geschäftsführer von Vok Dams Across China ernannt worden. Der Niederländer, der seit Jahren im Asien-Geschäft tätig ist, war zuletzt für Mitsubishi Motors Europe tätig; hier koordinierte er die europaweite PR-Strategie des Unternehmens. Bei Dams verantwortet er den Auf- und Ausbau der Niederlassungen in Beijing und Shanghai.

Melanie Rönnfeld (34) ist ab sofort neuer Creative Director bei der Live Communication-Agentur Uniplan. Die Spezialistin im Kreativ- und Eventbereich wechselt innerhalb der Agentur und übernimmt die Position von Tomas Mumme, den es beruflich wieder in den norddeutschen Raum zieht. Rönnfeld arbeitet seit Januar bei Uniplan.

Thomas Hornung (24) ist als Projektmanager neu im Team von Roth & Lorenz, Stuttgart. Dort ist er in den Bereichen Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen in der Jugend- und Sportkommunikation für verschiedene Coca-Cola Marken tätig.

Simone Botz (32), Anne-Kathrin Prager (28) und Markus Teichert (26) verstärken das Team von The Event Company, München, einem Teil der Agenturgruppe The Companies. Botz ist als neue Senior Projektleiterin mitverantwortlich für die Autokunden der Agentur. Vor einer kurzen Station als Account Director BMW 1er bei BBDO war die sie Marketingleiterin der Daimler Chrysler Niederlassung Frankfurt und arbeitete als Eventspezialistin in der Deutschlandzentrale des Konzerns. Prager ist als Projektleiterin in der Realisation tätig. Stationen in ihrem beruflichen Leben waren der Bayerische Hof, Siemens und die Messe München. Teichert verstärkt die Kreation: Er ist auf Rauminszenierungen spezialisiert.

Christian Wethekamm (33) arbeitet seit August bei facts+fiction, Köln, als Projektleiter. Seinen beruflichen Werdegang startete Wethekamm bei der TAS GmbH, Essen. Seit 2002 als freier Projektleiter tätig, managte der gelernte Bankkaufmann unter anderem Projekte für BMW sowie DaimlerChrysler. Zuletzt die Metro Management Conference 2004 in Kooperation mit der TC Gruppe Ludwigsburg.

Peter von Löbbecke (61) soll dem frisch renovierten und umgebauten Berliner Olympiastadion als Manager auf die Sprünge helfen. Er arbeitete zuletzt als Geschäftsführer der Agentur Guthmann, Frankfurt. In Berlin will er "vorleben, dass man sich ab 55 nicht nur um den Vorruhestand bemühen kann". Weitere Stationen seines Berufslebens: Manager der Dortmunder Westfalenhalle und der Frankfurter Festhalle, Direktor des Congress Centrums Hannover.

m+a NEWSLINE Nr.16 / 2004 vom 19.08.2004
m+a NEWSLINE vom 19. August 2004