Personalien m+a NEWSLINE Nr. 19 / 07 vom 27.09.2007

Frank Pflugfelder wechselt vom weltweit größten Messeveranstalter, der Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Düsseldorf, zur Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, um seine im internationalen und nationalen Messe- und Veranstaltungswesen erworbenen Fähigkeiten erfolgreich für die KMK, insbesondere für die Learntec, einzusetzen. Bereits ab Oktober 2007 ist der gebürtige Basler neuer Projektleiter der führenden Kongressmesse für Bildungs- und Informationstechnologie.

Ulrich Koch, als Pressereferent eines der wirklichen Urgesteine der Deutschen Messe, hört Ende des Monats auf. Seit 24 Jahren kümmert er sich um die Belange und Wünsche der Kolleginnen und Kollegen von den Tageszeitungen, der Wirtschaftspresse, der Hörfunk- und TV-Journalisten. Ist Koch im Pressecenter, ist er das "Pressezentrum" - ein großer Kommunikator. Er versteht es meisterhaft, das Zusammenspiel der Beteiligten zu dirigieren - und hat eine sehr persönliche Art, Botschaften rüberzubringen.

Mao Daben wird zum 16. Oktober als alleiniger Managing Director die Führung von MMI Shanghai übernehmen. Er war bisher im Joint Venture Jing Mu in Peking, das die Auslandsvertretung der Unternehmensgruppe Messe München International (MMI) in China wahrnimmt, als Managing Director tätig. Der bisherige Geschäftsführer Ronald Unterburger und die stellvertretende Geschäftsführerin Marilyn Au, die diese Positionen bei MMI Shanghai seit 2004 in Personalunion zusätzlich zu ihren Geschäftsführungsaufgaben bei der Asien-Holding MMI Asia in Singapur wahrgenommen haben, werden ab Mitte Oktober erweiterte Verantwortungsbereiche bei MMI Asia wahrnehmen. Das Management Board von MMI Asia wird mit Johnson Chua verstärkt, der die neue Position eines Financial Managing Directors übernimmt. Im Zuge der Neustrukturierung der Messeaktivitäten in Asien wird Zhang Shuqing, Managing Director bei MMI Shanghai, seine Geschäftsführungsaufgaben zum 16. Oktober ebenfalls auf Herrn Mao Daben übertragen und die Position eines Senior Vice President Mainland China bei MMI Asia übernehmen. Er wird darüber hinaus weiterhin Mitglied im Board of Directors von MMI Shanghai und von Jing Mu sein. Zhang Shuqing nimmt seine Aufgaben von Shanghai aus wahr und ist in seiner Position insbesondere verantwortlich für Liaison-Aufgaben mit chinesischen Regierungsstellen, Verbänden und Messepartnern zur Unterstützung von Messe München, MMI Asia/ Singapore, MMI Shanghai und IMAG bei ihren Messeaktivitäten in China.

Danielle de Bie, langjährige Sprecherin der Bread & butter, verlässt den Messeveranstalter Ende September. Wer ihre Nachfolge übernimmt, steht noch nicht fest. De Bie kam im Juni 2003 zur Bread & butter und leitete als Director Communication den Aufbau der internationalen PR und Kommunikation. Darüber hinaus war sie für das Bread & butter-Magazin BBBulletin mitverantwortlich.

Sebastian Schreiber (30) wird am 1. Oktober als neuer Leiter der Neumann&Müller Niederlassung in Leipzig die Geschäfte gegenüber den Messehallen und dem Congress-Center führen. Sein Vorgänger Oli Paulitz (34) baute die Leipziger Niederlassung auf und führte sie in den vergangenen sechs Jahren zum Erfolg. Nun wechselt er als Projektleiter und Disponent an den Dresdner Standort.

m+a NEWSLINE Nr.19 / 2007 vom 27.09.2007
m+a NEWSLINE vom 27. September 2007