Messe München Kurzsperrung einiger Hallen

Aufregung in München: Im Rahmen des Aufbaus der Itma 2007, Internationale Textilmaschinenausstellung, auf dem Gelände der Neuen Messe München wurde ein größerer Einsatz von Polizei und Feuerwehr notwendig, da gestern ab dem frühen Nachmittag einige Personen, die am Transport von Holzkisten aus Übersee beteiligt waren, über Hustenreiz, Hautreizungen, teilweise Übelkeit und Kopfschmerzen klagten. Im Laufe des Abends traten weitere Fälle auf. Die Symptome konnten mit Duschen und Kleidungswechsel beseitigt werden. Die Feuerwehr und Polizei stellten bei Messungen allerdings keine schädlichen Stoffe fest. Die fraglichen Geländeteile und einige Hallen wurden vorsorglich und vorübergehend abgesperrt. Vermutlich sind die Ausdünstungen auf ein Begasungsmittel zurückzuführen, das aufgrund gesetzlicher Vorschriften bei der Verschiffung von Holzkisten eingesetzt werden muss. Die Berufsfeuerwehr gab in der Nacht zum heutigen Donnerstag bekannt, dass die Messergebnisse hinsichtlich des eingesetzten Begasungsmittels an den Holzkisten wie auch in den Hallen negativ waren. Die gesamte Ausstellungsfläche wurde heute in den frühen Morgenstunden wieder freigegeben, die Itma wie geplant um 9 Uhr eröffnet.

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2007 vom 13.09.2007
m+a NEWSLINE vom 13. September 2007