Personalien m+a NEWSLINE Nr. 18 / 07 vom 13.09.2007

Frank Biendara (41) wird zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Informationsmanagement der Messe Frankfurt übernehmen und damit verantwortlich zeichnen für die Planung und Steuerung von Anwendungs- und Technologieportfolios, IT-Architektur, IT-Controlling und interne Beratung der weltweit rund 1 400 Mitarbeiter des Konzerns Messe Frankfurt. In seiner vorigen Position war Biendara Leiter des zentralen Bereiches Organisation und IT der Christ Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH, Hagen. Er übernimmt die Position von Bernd Lübcke, der kommissarisch seit Februar diese Position bekleidete. Biendara wird die Projekte Online-Standanmeldungen der Aussteller, die Einführung einer weltweiten CRM Infrastruktur und eine einheitliche Kundendatenbank sowie die generelle Anpassung der IT-Systeme auf die Bedürfnisse des Messekonzerns weiter verfolgen.

Hartwig von Saß (40) hat zum 1. September bei der Deutschen Messe Hannover die Funktion des Unternehmenssprechers sowie des Pressesprechers der Cebit übernommen. Als Unternehmenssprecher berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden Sepp D. Heckmann. Die Cebit-Sprecherfunktion ist der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit unter der Leitung von Detlev Rossa (53) zugeordnet.

Martin Forstner (37) wird am 1. Oktober Leiter des Bereichs Operations, den die Messe Frankfurt Venue neu ins Leben ruft, um die Technikbereiche aufzuwerten. Dazu gehören die Abteilungen Veranstaltungstechnik, Facility Services / Exhibition Services und Integrierte Leitzentrale. "Das operative Handling und die Anforderungen an die Sicherheit auf unserem Messegelände werden immer komplexer. Dem tragen wir im Interesse unserer Kunden mit dem neuen Bereich Rechnung", sagt Uwe Behm, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Forstner ist seit 1998 bei der Messe Frankfurt, er leitete verschiedene Abteilungen der Bereiche Ausstellerservice, Veranstaltungstechnik und Veranstaltungsdesign leitete. Als Nachfolger von Martin Forstner leitet zukünftig Bernd Dombek (42) die Abteilung Veranstaltungstechnik, der im Jahr 2000 zur Messe Frankfurt kam und bislang als Fachreferent im Baumanagement tätig war. Um die neue integrierte Leitzentrale kümmert sich Frank Richard (42). Er verantwortet alle sicherheitsrelevanten Themen sowie die Gebäudeleittechnik. Er arbeitet seit 1987 in der Bauabteilung der Messe Frankfurt und fungiert seit 1996 als Brandschutzbeauftragter. Wolfgang Haase (54) leitet weiterhin die Abteilung Facility Services / Exhibition Services. Dort werden die Themen Hallenmanagement, Dauervermietung, Schadensbearbeitung, Schließmanagement, CAFM (Computer Aided Facility Management) und Hapla (Erstellung veranstaltungsspezifischer Zeichnungen) betreut.

Ingo C. Peters, geschäftsführender Direktor des Fairmont Hotels Vier Jahreszeiten, hat den Aufsichtsrat von Hamburg Messe und Congress zum 1. September verlassen. Er gehörte dem Gremium seit dem 25. Mai 2000 an. Für ihn rückt der Geschäftsführer der Hamburg Marketing GmbH, Thorsten Kausch, in den Aufsichtsrat nach.

Gesine Neuhof (26) ist seit 1. September Pressereferentin der Leipziger Buchmesse. Zuvor absolvierte die studierte Kommunikations- und Buchwissenschaftlerin ein Volontariat im Gräfe und Unzer Verlag. Gesine Neuhof vertritt Susanne Tenzler-Heusler, die sich bis Oktober 2008 in Elternzeit befindet.

Corry Müller-Theile (36) übernimmt ab Oktober die Aufgabe des Marketing Directors Lighting für Deutschland, Österreich und Schweiz bei Philips. Er ist Mitglied der Geschäftsführung Philips Lighting. Seine Laufbahn bei Philips begann er 1999 in verschiedenen Positionen in Vertrieb und Marketing bei Consumer Electronics. Zuletzt war er in dem Unternehmen als Senior Business und Brand Marketing Manager tätig. Dirk Sommermeyer übernimmt in der neuen Marketingstruktur die Leitung Produktmanagement für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Nils Hansen wird in dieser Region die Funktion des Leiters Marcom-Management übernehmen. Für die Planung und Durchführung der Leitmessen Euroshop und Light and Building ist künftig Heinrich Hagemann verantwortlich.

Dirk Friede (36) verstärkt die Abteilung Kunden- und Projektmanagement des technischen Dienstleisters Showtec, Köln. Der staatlich geprüfte Techniker und Meister für Veranstaltungstechnik verfügt über mehrjährige Erfahrung im technischen Projektmanagement.

Sina Scheblein (28) ist neu bei stagg & friends. Nach Stationen bei wrw united, p'concept und Voss & Fischer wechselt sie als Projektleiterin zur Düsseldorfer Kreativagentur für Marketingevents, Incentives und Promotions stagg & friends.

Bernhard Kapp (86) wurde in Anerkennung seiner Verdienste um die Deutsche Messe Hannover Anfang September mit der Messe-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet. Die Initiative wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Kapp war von 1971 bis 2006 Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Messe und langjähriger Vorsitzender des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e. V. (VDW). In seiner Laudatio dankt Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe, dem Geehrten für sein Engagement, die außerordentliche fachliche Kompetenz sowie für seine enge Verbundenheit mit dem Messestandort Hannover. "Ihr persönlicher Einsatz ist von nachhaltigem Wert für die Deutsche Messe." Die Messe-Medaille in Gold wird jährlich verliehen. Die Messegesellschaft ehrt mit der Auszeichnung Persönlichkeiten, die die Entwicklung des Messeplatzes Hannover in besonderer Weise mitgestaltet haben.

Albert Ellwanger, von 1952 bis 1975 Geschäftsführer der Stuttgarter Messe, ist jetzt im Alter von 101 Jahren gestorben. Der gebürtige Fellbacher galt als Pionier des deutschen Messe- und Ausstellungswesens und als Nestor der Interessengemeinschaft Deutscher Fachmessen und Ausstellungsstädte Idfa, deren Gründer und Ehrenvorsitzender er war. Ellwanger kam 1940 nach Stuttgart. 1950 übernahm er als Ausstellungsleiter die Verantwortung für die erste Deutsche Gartenschau in Stuttgart und wurde zwei Jahre später Geschäftsführer der Stuttgarter Ausstellungs-GmbH, der späteren Stuttgarter Messe- und Kongress-GmbH, heute Landesmesse Stuttgart GmbH (LMS). Über 25 Jahre hinweg stand der Name Albert Ellwangers für die positive Entwicklung des Ausstellungs- und Messeplatzes Stuttgart. Als Beispiele hierfür gelten Intervitis Interfructa, CMT, Intergastra, Interbad und die Rollladen-Fachmesse R + T, die allesamt unter Ellwangers Ägide entstanden oder nach Stuttgart geholt wurden. Weitere Höhepunkte der Ära Ellwanger waren die Bundesgartenschau 1961, die internationale Bäckereifachausstellung iba, die Interhospital und die beiden großen Deutschen Funkausstellungen 1965 und 1969 - mit einer bis heute unübertroffenen Besucherzahl von weit über 700 000. Daneben wirkte der gelernte Volkswirt über viele Jahre hinweg als Vorstandsmitglied im Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V. (Auma). Für seine herausragenden Leistungen wurde Albert Ellwanger unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse und der goldenen Auma-Medaille ausgezeichnet.

Boguslaw Zalewski wurde vom Aufsichtsrat der Internationalen Messe Posen als Vorsitzender der Firma aus dem Amt berufen. Die Entscheidung ist die Folge eines vor einigen Wochen veröffentlichten Berichts über die Auflösung des Militärischen Geheimdienstes. Dort tauchte auch sein Name auf: Er soll vor über zehn Jahren mit dem Geheimdienst zusammengearbeitet haben. Der Vorstandsvorsitzende bekannte sich dazu, Kontakte zu Geheimdiensten unterhalten zu haben, versicherte aber, nie gegen das Gesetz verstoßen zu haben. Das Finanzministerium als Teilhaber der Messe verlangte dennoch seine Abberufung als Vorsitzender. Zalewski bleibt aber bei der Messe Posen als Director Product Development. Er ist zudem Präsident der polnischen Messevereinigung the Polish Chamber of Exhibition Industry, ehemals der Polish Trade Fair Corporation. Przemyslaw Trawa wurde indessen als Vorstandsvorsitzender berufen, Grzegorz Turkiewicz bleibt zweiter Vorsitzender, Tomasz Kobierski (33) ist ebenfalls Vizevorsitzender.

Adam Schaffer, Herausgeber der Tradeshow Week von Reed Business Information, verließ den Verlag am 10. September und startete eine neue Karriere als Konzernverleger bei 1105 Media. Schaffer verantwortet dort hauptsächlich die weltweite Durchführung der Druckmesse Recharger World Expo und die dazugehörenden Printpublikationen. Die Messe für die Druckindustrie wird neben Las Vegas in China, Indien, Brasilien und Tschechien veranstaltet. Schaffer sah es nach eigenen Angaben als logische Konsequenz an, nach seiner Position bei Reed Business selbst irgendwann als Messeveranstalter tätig zu werden.

m+a NEWSLINE Nr.18 / 2007 vom 13.09.2007
m+a NEWSLINE vom 13. September 2007