Die Strahlkraft der Marke der Industriemesse will die Deutsche Messe nutzen, um im Ausland schneller zu wachsen.

„Weltweit gibt es keine vergleichbare Messemarke“, sagt Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe, Hannover, und schickt die Industriemesse „abroad“. Im Herbst 2018 (10. bis 15. September) geht die erste Hannover Messe USA in Chicago an den Start, wo das Unternehmen seit 2012 aktiv ist. „Nicht zuletzt das Partnerland USA und der Besuch des damaligen US-Präsidenten Barack Obama in Hannover haben die Reputation und die Bekanntheit der Marke in den USA befeuert. Mit der Einführung der Marke im amerikanischen Messemarkt versprechen wir uns mehr Aussteller und Besucher in Chicago sowie einen positiven Effekt für die Leitmesse selbst“, so Köckler. Die Strategie, mit den inländischen Messemarken ins Ausland zu gehen, setzt die Deutsche Messe seit Jahren um. Davon zählt der Großteil zum Geschäftsfeld der Industriemessen. Je nach Veranstaltung geht es dabei um Industrieroboter, Fabrikautomation, oder industrielle Zulieferung. Ab September 2018 werden die Industriemessen in den USA unter dem weltweit etablierten Markennamen Hannover Messe geführt. Zur ersten Veranstaltung unter neuem Namen werden rund 550 Aussteller erwartet.

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