Die Hamburg Messe und Congress (HMC) konnte 2016 ihren Umsatz deutlich auf 111,5 Millionen Euro steigern – ein Plus gegenüber dem Referenzjahr 2014 von mehr als elf Prozent. „Wir hatten uns vor zehn Jahren vorgenommen, 2016 eine ‚Schwarze Null‘ zu schreiben“, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der HMC am 25. Januar 2017 vor der Presse. „Außerordentliche Baumaßnahmen, die wir damals nicht vorhersehen konnten, führen aber dazu, dass wir mit dem Jahresergebnis hauchdünn im Minus landen.“ Das beträgt minus 2,1 Millionen Euro. Den beständigen Umsatzsteigerungen und positiven operativen Ergebnissen stünden Kosten in Höhe von nahezu 30 Millionen Euro pro Jahr für Immobilienleasing, Abschreibungen und Zinsen gegenüber. Nächstes Ziel der Verantwortlichen ist es nun, ab 2024/2025 in der Summe zweier Jahre ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften. Für 2017 geht die HMC von einem Umsatzwachstum von elf Prozent auf 69,5 Millionen Euro gegenüber dem Referenzjahr 2015 aus. Hauptumsatztreiber werden erneut die starken Eigenveranstaltungen sein – allen voran die Internorga im März.