Menschen Vertrauen Messen – und das in Schutz und Sicherheit im Zeichen der Burg, so ein Werbespruch der Nürnberger Versicherung aus den 1960er Jahren. Das Motto der Fama-Messefachtagung am 26. und 27. Juni ist wie gemacht für den Ort, an dem sie stattfindet: in Nürnberg. Dort dreht sich alles um Kooperationen und effizientes Zusammenspiel (die Stadt ist ein beredtes Beispiel, haben doch die unterschiedlichen Akteure Spielwarenmesse, Afag und Nürnbergmesse gemeinsam den jungen Messeplatz nach vorne entwickelt), Content Marketing für B2B-Messen und – sonst wäre es keine Tagung des Fachverbandes Messen und Ausstellungen – um B2C-Messen. Auch hier steht das Thema Marketing im Vordergrund. Es wird in Vision Notes zugehört, in Workshops diskutiert und in Arbeitskreisen gearbeitet. Mit auf den diversen Podien dabei sind unter anderen Christian Ulrich, Director Marketing, Spielwarenmesse, Bernhard Ruess, Bereichsleiter Kommunikation, Mesago Messe Frankfurt, Gabriele Kissel, Marketingleitung, GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, Stefan Lohmann, Landesmesse Stuttgart, Jan Gerrit Ebner, Nürnbergmesse, Valeska Haux, Multivac, Sepp Haggenmüller, Wolfertschwenden, oder Markus Backhoff, Reed Exhibitions Deutschland. Bei allem Erfahrungsaustausch und Tacheles-Reden wird das Netzwerken nicht zu kurz kommen, so das Wissen der letzten Jahre