Eventmanagement-Ökonom (VWA)
Weiterbildung – Tätigkeit

Immer mehr Unternehmen setzen Events als Marketing-Instrument ein, um durch positives Erleben die Assoziationen mit dem Firmennamen, der Marke und dem Produkt zu verbessern. Die Aufmerksamkeit, die durch Events erreicht wird, eignet sich vielfach auch dazu, Firmen- oder Produktneueinführungen effektiv zu begleiten.

Neben dem klassischen Produktmarketing interessiert sich zunehmend auch das Personalmarketing für die Möglichkeit, mit Hilfe von groß angelegten Veranstaltungen interessante Mitarbeiter zu gewinnen. Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten von Events hat zu einer großen Nachfrage nach Fachleuten geführt, die derartige Events planen und organisieren können.

Neben den Marketing-Überlegungen, die am Beginn der Event-Planung stehen, müssen fundierte Kenntnisse über vertrags- und haftungsrechtliche Probleme, über Kostenkalkulation und letztlich auch über die Möglichkeiten moderner Veranstaltungstechnik vorhanden sein.
Inhalte/ Ziele:

Der Studiengang zum Eventmanagement-Ökonom (VWA) vermittelt neben grundlegenden betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Zusammenhängen genau die Kenntnisse, die für ein erfolgreiches Eventmanagement erforderlich sind

Voraussetzungen:

Als Zulassungsvoraussetzungen muss eine mittlere Reife oder ein Abitur vorliegen und eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie mindestens ein Jahr Berufserfahrung bei Studienbeginn oder fünf Jahre Praxis ohne Berufsausbildung
Zielgruppe: nicht bekannt

Prüfende Stelle: nicht bekannt
Ausbildungsträger:

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA)
Kosten: 2.868,- EUR

Dauer: 3 Semester
Unterrichtsform:

an 2 – 4 Wochentagen abends und Samstag
Beginn: September

Ort:

10625 Berlin; 44789 Bochum; 60486 Frankfurt/Main; 47228 Duisburg; 45141 Essen; 58093 Hagen; 22043 Hamburg; 34127 Kassel; 47798 Krefeld; 39106 Magdeburg