Die Messe Frankfurt macht klar: Für die Konsumgüter- messe Tendence stehen ab 2017 alle Zeichen auf Expansion.

Die Veranstaltung steht wie keine zweite für den Wandel und die Herausforderungen in der internationalen Konsumgüterindustrie. Vom 27. bis 30. August 2016 rutschte sie in der Gunst der Besucher weiter ab. Nunmehr nur gut 24.000 Einkäufer (2015: 27.466) nutzten die Plattform mit ihren 955 Ausstellern (2015: 1.100) aus 45 Ländern für Order, als Neuheitenschau, zur Inspiration und zum Netzwerken. „Trotz herausfordernder Indikatoren – die Qualität der Händler und deren Einkaufsvolumen stimmte. Die Tendence ist die Plattform für gute Geschäfte“, so das Fazit der Messemacher, die das Profil der Veranstaltung um neue Produktgruppen ergänzen und bestehende ausbauen wollen. Ziel ist es auch, den Neuheitencharakter der Messe zu stärken und das Volumengeschäft zurückzuholen. Dafür gibt ihrer Meinung nach nur eine Lösung: Ab dem nächsten Jahr rückt die Tendence auf die Poleposition für die zweite Jahreshälfte und findet vom 24. bis 27. Juni auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt. Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro: „Es gilt, das neue Konzept mit vorgezogenem Termin und seinen unbestreitbaren Vorteilen zu kommunizieren.“ ch