Ein Ballsportevent für Vereins- und Verbandsfunktionäre, Vereine und Mannschaften, Breiten- und Leistungssportler, Trainer und Schiedsrichter, Unternehmen, sowie E-Sportler und Familien will die Baspo sein. Deutschlands erste Ballsportmesse geht vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 in Dortmund in den Westfalenhallen an den Start. Die Endverbrauchermesse will neben dem Fußball vor allem Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tennis, Eishockey, Tischtennis, Golf und auch E-Sports eine Plattform bieten. Aufgebaut ist sie auf den drei Säulen „Erlebniswelt“, „Messe“ und „Forum“. Unterstützt wird die Premiere von der Barmer, der Wirtschaftsförderung Dortmund, dem Deutschen Fußballmuseum und der Neven-Subotic-Stiftung. Eine strategische Partnerschaft besteht mit SID-Marketing, einem Tochterunternehmen des Sport-Informations-Dienstes (SID).