Mit mutigen Kunden den Mainstream verlassen

Musikkonzepte für Messen und Events werden von vielen Unternehmen vernachlässigt. Aber ein Wandel weg von der Beliebigkeit der Klangwelten zeichnet sich ab.

Das Thema Musik, deren Einsatz auf Messen, zu Events und Presseterminen, wird von den meisten Firmen noch stiefmütterlich behandelt. Hier wird noch sehr viel Potenzial verschenkt", bedauert Ralf Drotleff, Geschäftsführer Kreation von sonar.brandandmusic aus München. Dennoch sehen Macher aus seiner Branche einen Silberstreif am Horizont: Wurde früher auf Messen einfach eine CD mit beliebiger Hintergrundmusik eingelegt, sei heute ein deutlicher Qualitätssprung erkennbar. Durch die vermehrte Mitsprache von Brand Managern in der Gestaltung - ein Bereich der früher eher dem Vertrieb zugeordnet war - entstünden ganzheitliche Konzepte, bei denen sowohl Raum- als auch Musikelemente aufeinander abgestimmt sind. Der Trend gehe bei Unternehmen, die den Markenauftritt ihrer Produkte konsequent durchplanen, sehr stark zum uniquen Sound, der entweder eigens für eine Marke komponiert, beziehungsweise zu markenkonformen Künstlerkooperationen erdacht und erstellt wird.
Ein Beispiel für die Umsetzung von Markenklang durch die Münchner ist die Präsentation der neuen Schmuckkollektion "Pasha de Cartier" des gleichnamigen Schmuckherstellers. Zum Launch veranstaltete Cartier ein Presseevent, auf dem unter anderem ein Imagefilm gezeigt wurde. Geladen waren Gäste der Fashion-, Society- und Tagespresse sowie Celebreties, die ebenfalls für den glanzvollen Rahmen sorgten. sonar. brandandmusic erhielt den Auftrag, den Imagefilm zu vertonen sowie das Thema "Italienisches Lebensgefühl" durch Musik im Raum ,komplementär zu den visuellen Projektionen, erlebbar zu machen.
Es sollten hierfür international einsetzbare akustische Identitätselemente für die Soundinstallationen im Foyer der Location, dem Düsseldorfer Malkasten, und Bar produziert werden. Vorgabe für die Sounds waren die Parameter: refreshing (überraschend, positiv), happy (lebendig, locker) und premium (hochwertig, souverän). Bei der räumlichen Gestaltung kamen Deckenprojektionen zum Einsatz, die durch Stimmungsbilder das Thema des Abends unterstrichen. Auf sich drehenden Plasmabildschirmen im Edelstahldesign wurde der von sonar vertonte Imagefilm gezeigt. Die Synchronisation bewegter Hardware mit dem Filminhalt steigerte die Dramaturgie. Die dafür komponierte Musik wurde anhand der visuellen Vorgaben des Film entwickelt und darauf abgestimmt. Zusätzlich wurden zwei verschiedene Sound Scapes für die Bereiche Foyer und Bar erstellt, die das Thema "italienisches Familientreffen" auch akustisch in Szene setzten. Drotleff will mit solchen Auftritten dem Anspruch gerecht werden "mit mutigen Kunden und Musikkonzepten ein Stück weit aus dem Mainstream-Dickicht der herrschenden, vermeintlich emotionalen, ,Marken im Raum' auszubrechen. Die Markenindustrie sollte die Vielfalt guter Musik besser zur Differenzierung ihrer Marke nutzen. Unser Ziel ist die Schaffung einer markanten unverwechselbaren und emotionalen Soundidentität, die fester Bestandteil einer professionellen Markenstrategie sein muss."

m+a report Nr.7 / 2006 vom 27.10.2006
m+a report vom 27. Oktober 2006