Begegnungskultur in Halle 1

EuroExpoEvent, Deutscher Eventtag und ADAM- und EVA-Preisverleihung wachsen weiter zusammen. Die Konsequenz ist der Umzug vom Kongresszentrum in eine Halle der Messe Düsseldorf.

Die EuroExpoEvent, die Fachmesse für Messebau, Design und Live-Marketing, geht in diesem Jahr nach der guten Zusammenarbeit zur Premiere des Fachverbandes FAMAB, und der Messe Düsseldorf in die zweite Runde. Am 30. November und 1. Dezember finden sowohl die Messe als auch die Jahreshauptversammlung des FAMAB und der 8. Deutsche Eventtag mit ADAM- und EVA-Preisverleihung am 1. Dezember in der Messehalle 1 des Düsseldorfer Messegeländes statt. Damit gewinnt die Veranstaltung mehr Raum und verlässt das Congress Centrum - Ort früherer Eventtage.
Diese erstmalige gemeinsame Unterbringung von Messe und Veranstaltungen in einer Messehalle sei eine konsequente Weiterentwicklung des Konzepts, so die Veranstalter: Die Messestände der Aussteller liegen dann in diesem Jahr inmitten des Veranstaltungsgeschehens. Sie sind so integrierter Bestandteil des Programms und für die Besucher aller Veranstaltungen gut erreichbar. Passend zum Motto des 8. Deutschen Eventtages, der ganz im Zeichen der Begegnungskultur stehen soll.
Auch die Messe Düsseldorf erwartet von der Neugestaltung einiges. Sie verfolgt mit der EuroExpoEvent und dem Engagement als Hauptsponsor des Eventtages und der Preisverleihungen mehrere Ziele. "In erster Linie sollen Synergien zu unserer Weltleitmesse EuroShop ausgebaut werden", erklärt Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, und führt aus: "Der enge Kontakt zur Branche, der sich durch die jährliche EuroExpoEvent ergibt, soll der Expansion dieses Bereichs bei der EuroShop dienen und eine Anbindung des Eventbereichs unterstützen." Die Messe wird in diesem Jahr erstmals durch ein fachliches Rahmenprogramm ergänzt, das von allen Messebesuchern kostenlos genutzt werden kann. Die "Thementalks" finden an den beiden Messetagen statt. Es wird insgesamt sechs Vorträge hochkarätiger Referenten geben.
Die Zukunft des Handelsmarketings stellen Michael Gerling, Geschäftsführer, EHI Retail Institute, Köln und Marco Atzberger, Leiter Auftragsforschung, EHI Retail Institute, Köln vor. Einblicke in die Praxis kultureller Vielfalt versprechen Nina Bratkoff, Beraterin und Trainerin für Auslandseinsätze, World Experts, und Helmut Mink, Berater Interkulturelles Design, World Experts, Karlsruhe, jeweils am ersten Messetag.
Ab in die Mitte - Erfolgreiches kooperatives Citymarketing mit Events ist das Thema von Eberhard Gebauer, Bereichsleiter Stadtmarketing und Verbandsarbeit, Kaufhof Warenhaus AG, Köln. Mit rechtlichem Markenschutz und der ökonomischen und kommunikativen Funktion einer Marke beschäftigt sich Wolfgang Schaller, Kanzlei Breitenbach, Schaller & Michel, Stuttgart. Über Kommunikationsarchitektur refereiert dann Jürg Steiner, Professor im Fachbereich Architektur, Design, Kunst der Universität Wuppertal, und mit dem neuen Antidiskriminierungsgesetz - oder den Folgen einer Stellenanzeige: "Suche 25-jährige gut gebaute Mitarbeiterin (keine Ausländerin) für Empfang." beschäftigt sich Dirk Schmitz, Rechtsanwalt, Hagen.
Klarere Öffnungszeiten und zusätzliches Fachprogramm sollen den Erfolg der Parallelveranstaltungen gewährleisten.
Für die Besucher wollen FAMAB und Messe Düsseldorf die Attraktivität der EuroExpoEvent weiter erhöhen: Erstmals gelten in diesem Jahr durchgängige Öffnungszeiten, so dass auch die Besucher, die nicht an den FAMAB-Veranstaltungen teilnehmen, die Messe jederzeit besuchen können. Die EuroExpoEvent ist am 30. November von 10 bis 18 Uhr und am 1. Dezember von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Nach 16 Uhr haben am 1. Dezember nur noch Gäste des Deutschen Eventtags Zutritt zur Messe.
Messebauunternemen, Architektur- und Designbüros, ebenso wie Marketing-Eventagenturen, Eventdienstleister, aber auch Anbieter von Veranstaltungstechnik und Ausstattung werden auf der EuroExpoEvent ihre Konzepte und Dienstleistungen präsentieren.
Die Messe wird dadurch zu einer lohnenswerten Informationsplattform für alle Unternehmen, die auf Messen ausstellen oder Firmenevents organisieren. Einen weiteren Anreiz zum Besuch der Veranstaltung bieten fachliche Rahmenveranstaltungen an beiden Messetagen, die im Eintrittspreis von 10 EUR bereits enthalten sind. Für den deutschen Eventtag und die ADAM- und EVA-Preisverleihung mit anschließender Party muss allerdings zusätzlich Eintritt bezahlt werden. Die Teilnahme kostet 175 EUR für FAMAB-Mitglieder und 275 EUR für Nichtmitglieder.
Der Deutsche Eventtag mit ADAM- und EVA-Preisverleihung ist seit sieben Jahren wichtiger Treffpunkt in der deutschen Messe- und Eventszene. Bei der ersten EuroExpoEvent hatten 69 Unternehmen ihr Angebot präsentiert.

m+a report Nr.7 / 2006 vom 27.10.2006
m+a report vom 27. Oktober 2006