Die Datenlage bessert sich

Aussteller nutzen gerne Auswertungen für den Vergleich mit dem eigenen Messegeschäft. Dies birgt für Veranstalter noch Servicepotenzial.

Es tut sich was in Sachen FKM. Der Bekanntheitsgrad steigt und mehr Aussteller als noch in der Umfrage des Vorjahres nutzen die Daten zu Besucherströmen und -strukturen für ihre eigene Messearbeit. Waren es 2005 noch fast 20 % der befragten Aussteller, die mit dem Wort FKM nichts anfangen konnten, ist diese Zahl in diesem Jahr um gute 50 % gesunken. Nur noch für 9,1 % der von m+a Befragten stellt der Begriff nach wie vor ein böhmisches Dorf dar. Wenn die Daten zwar bekannt, aber nicht genutzt werden, dann liegt dies zum Teil daran, dass diese nicht aussagekräftig für das Geschäft des jeweiligen Ausstellers sind, oder aber die Unternehmen auf eigene Statistiken zurückgreifen. In punkto Eigenmarketing gibt es auch noch Chancen, den Aussteller beklagen, dass ihnen diese Statistik zur Auswertung des eigenen Messeauftrittes bislang nicht angeboten worden ist.
Überhaupt scheint die Datenlage besser als im Vorjahr. Nur 10 % (2005: 30 %) der Unternehmen, die auf Messen tätig sind, wissen nicht, welche Besucherdaten von ihren Veranstaltern erhoben werden. Das ist die eine Seite, denn an die Daten zu gelangen scheint eher schwierig. Dennoch: Über 70 % derer, die Zahlen und Fakten bekommen, verlassen sich auf ihren Veranstalter. Mehr als die Hälfte der Befragten recherchiert im Internet und rund 30 % nutzen externe sozusagen neutrale Quellen, zum Beispiel von m+a oder die des AUMA.
Obwohl allgemeine Zufriedenheit herrscht und 90 % mit den von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Besucherdaten zufrieden sind, gibt es Aussteller die bemängeln, dass sie die Statistiken nicht automatisch zur Verfügung gestellt bekommen. Auch wenn diese nicht das Gros der Befragten repäsentieren liegt in ihrem Wunsch doch noch eine Chance für mehr Service seitens der Veranstalter. Stolz können die Veranstalter auf die Qualität der Besucher und die Zielgruppengenauigkeit sein, auf die sie ihre Messen ausrichten. Fast ein Drittel der ausstellenden Wirtschaft ist mit diesen Parametern sogar sehr zufrieden, 70 % ist immerhin zufrieden mit dem Publikum auf den von ihnen frequentierten Messen.

m+a report Nr.7 / 2006 vom 27.10.2006
m+a report vom 27. Oktober 2006