Schweizer Qualitäts-Award

Gute Leistungen im Messebau und im Eventmarketing werden im Nachbarland mit einem Xaver geadelt. In diesem Jahr wurde er sehr ausgesucht vergeben. Von 18 möglichen Preisen wurde nur die Hälfte überreicht.

Xaver ist nicht einfach zu haben. Der Preis, den die Expo + Event Swiss Association, der Zusammenschluss der Messebauunternehmen und der Eventagenturen und deren Zulieferer, zum sechsten Mal ausgeschrieben hatte, wurde in diesem Jahr sehr ausgesucht vergeben. In keiner der sechs Kategorien wurden alle drei Preise Gold, Silber und Bronze verliehen. Von mindestens 18 möglichen Auszeichnungen wurden nur neun und zwei Sonderpreise überreicht. Der Verband betont, es habe nicht an der Anzahl der Einsendungen gelegen, sondern ausschließlich am Maßstab.
"Wir setzen die Messlatte bewusst hoch an, um die Agenturen - zusammen mit den Kunden - zu Höchstleistungen zu motivieren", so Polo Looser, Präsident des Verbandes. Entsprechend streng urteilten die beiden Jurys. Für den Bereich Messe waren das Kurt Frischknecht, Messe Schweiz, Iris Sorgalla, Reed Exhibitions (Schweiz), und Philip Kramer, Orange Communications AG. Über den Bereich Event urteilten Manfred Popp, tillate.com, Urs Brülisauer, Mister Schweiz Organisation, Michael Loris-Melikoff, Verein Street Parade Zürich, und Corinne Hellmann, Milla & Partner, Stuttgart.
Xaver sei "das höchste Qualitätslabel für Expo- und Eventprojekte im Markt Schweiz". Die Verleihung war dann auch einer der Höhepunkte der Marketingfachmesse X im August in Zürich. Zum Gipfeltreffen, sprich: zur Verleihung des Awards, traf sich "toute Suisse".
In der Kategorie Customized wurden der Creaworld AG, Bellach, und ihrem Auftraggeber Rigips AG, Mägenwill der dritte Preis zuerkannt. Auf der Appli Tec in Luzern hatte sich das Unternehmen präsentiert. Noch mehr überzeugt hatte die Jury die Impact Unlimited GmbH, Rotebühl, mit einem Stand der UBS auf der Fonds, dem sie Silber zuerkannte. Einen Sonderpreis in der Kategorie Customized erhielt eine Wanderausstellung der Architekurfakultäten der Schweiz. Verantwortlich waren Instand Architekten, für den Messebau zeichnete die Bach Heiden AG verantwortlich, Auftraggeber war ETH Zürich.
In der Kategorie System gab es nur einen Gewinner. Hier sicherte sich die Andreas Messerli AG, Wetzikon, Gold, mit einem Stand ihres Kunden Caparol AG, Volketswil auf der Appli Tec. Die Ausstellung Showcase (Aroma Productions, Auftraggeber Danielle Stutz und Rea Eggli) holte sich Gold in der Kategorie Budget, Silber ging an den Messestand Flyerline der t'nt events GmbH auf der X'05, gebaut von Andreas Messerli.
Bei den Events in der Kategorie Public überzeugte Uniplan Switzerland AG mit "Seile bewegen Basel", den der gleichnamige Verein in Auftrag gegeben hatte. Silber wurde der Wunderman AG zuerkannt für einen Weltrekordversuch im Dauertelefonieren. Auftraggeber war der Telekommunikationsanbieter TDC Switzerland. Silber in der Kategorie Business verdienten sich Spillmann/Felser/Leo Burnett SG, die für Swisscom Fixnet Wholesale, Zürich, die Mountain Trophy Swisscom maßschneiderte. Als "außergewöhnlich strategisch" lobte die Jury den Gold-Gewinner dieser Kategorie: x-act AG Live communication für die UBS AG.
"Nicht alle Thronanwärter können auch König werden", hatte Laudatorin Kathrin Ebner, Head of Corporate Marketing Communication der Messe Schweiz, zu Beginn der Veranstaltung gesagt. Wenn auf der Bühne auch nicht alle König wurden: Mit leeren Händen verließ keiner der rund 800 Gäste die Messehalle 3. Für sie gab es weiße und blaue Plüschfiguren. Ihr Name: Xaver.

m+a report Nr.6 / 2006 vom 22.09.2006
m+a report vom 22. September 2006