Nostalgiewelle sorgt für Aufbruchstimmung

Der traditionsreichste Messestandort in Österreich ist in der Steiermark: Die Grazer Messe wird 100 Jahre alt - und macht im Jubiläumsjahr einen entscheidenden Schritt nach vorn.

Das 100jährige Jubiläum feiert die Messe Graz mit Publikum: Die Herbstmesse lockt. Mit dieser Veranstaltung hatte die Messegeschichte des Standortes schließlich begonnen: 1906 etablierte sich die Grazer Messe als Muster- und Warenschau, die sich zur größten und populärsten Publikumsmesse entwickelte. Die Jubiläumsschau ist die einzige große Publikumsmesse des Jahres. Dem Anlass entsprechend geht sie mit einem attraktiven Programm vom 30. September bis 8. Oktober über die Bühne. Die Grazer feiern auf ihrer Herbstmesse noch ein anderes Geburtstagskind: Ebenfalls vor 100 Jahren wurde dort das erste Automobil gebaut. Und so werden auf einer Sonderschau Autos gezeigt: von der Puch Voirette bis zu den Show-Cars von Magna.
Zeitgleich mit den Nostalgiewellen zum Jubiläum verändert sich das Gesicht des Messegeländes in der Landeshauptstadt weiter: Wesentliche Teile der bestehenden Hallen weichen neuen Baulichkeiten, die die Attraktivität des Standortes weiter erhöhen und ihn auch internationaler machen sollen. Schließlich kann er auch mit seiner geografischen Lage mit der Nähe zu den Märkten in Zentral- und Südosteuropa punkten. Der Bau einer neuen Messehalle soll noch in diesem Jahr erfolgen und im Herbst 2008 abgeschlossen sein. Dann stünden in Graz 23 500 m2 Messeinfrastruktur zur Verfügung. Das sind weniger als bisher. Kleiner, aber feiner, heißt das Motto. Doch die Messe ist es nicht allein, die den Charme von Graz ausmacht. Vor vier Jahren entstand mit der neuen Stadthalle die modernste Multifunktionshalle Österreichs. Das erweiterte Tagungszentrum wurde im März 2005 seiner Bestimmung übergeben. Dieses Tagungszentrum ist das Herzstück des Messecenters. Innovative Architektur und Technik machen sie zu einem interessanten Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen und eben Messen. Die große Halle kann gedrittelt werden und ist somit auch für Empfänge und Galas gerüstet. Ihre 16 Kongress- und Tagungssäle eignen sich für Veranstaltungen von 200 Teilnehmern aufwärts bis zu Kongressmessen mit 3000 Besuchern.
Die Märkte in Zentral- und Südeuropa im Rücken, gibt sich Messechef Nilly Nail herausfordernd und ehrgeizig. Sein Ziel für die Messe Graz: "Wir gehen davon aus, dass durch die deutliche Verbesserung der Messeinfrastruktur die Entwicklung des Standortes an Dynamik gewinnen wird. Mittelfristig wollen einer der führenden Messeplätze in Zentraleuropa werden." Er weiß: Ohne Ausweitung des Messeportfolios wird für den Messeplatz in Zukunft kein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen sein. Aus diesem Grund ist es für die Sicherung und Weiterentwicklung des Standortes Graz notwendig, neue Messethemen zu realisieren. Bestehenden Veranstaltungen gilt es zu stärken und auszuweiten und neue, zukunftsträchtige Fachmessen in Graz umzusetzen.
Und ganz nebenbei scheint sich das Messe Center zu einer Eventholding zu entwickeln: Die Mitarbeiter kümmern sich auch um Vermietung und Verpachtung des Stadions Liebenau, zu dem auch eine Eishalle gehört. Im Gespräch ist auch eine Zusammenführung des Messecenters mit dem in der Innenstadt von Graz liegenden Kongresszentrum. Würde dieser Zusammenschluss noch in diesem Jahr realisiert, hätte sich das "Geburtstagskind" in den 100 Jahren seines Bestehens zu einem facettenreichen Unternehmen entwickelt, bei und mit dem Messen, Kongresse Event-Highlights und Sportveranstaltungen veranstaltet werden können.

m+a report Nr.6 / 2006 vom 22.09.2006
m+a report vom 22. September 2006