Technische Innovationen für farbige Lichterspiele

Die Leuchtenindustrie hält eine breite Palette von neuen effektiven Lichtquellen und fantasievollen und funktionellen Leuchten bereit, die fast alle Wünsche erfüllen.

Die meisten Messebesucher kommen ja im Allgemeinen am Morgen auf dem Messebahnhof in Frankfurt am Main an, aber am Abend wäre es schöner! Passend zur größten Lichtmesse der Welt - zur Light + Building vom 18. bis 22. April 2004 - erstrahlt der Hauptbahnhof in fröhlichem Gelb und optimistischem Rot. Hier sind die Besucher nun richtig in der Stadt des Lichts, die mit der Luminale viele Lichtevents bereithält. "Licht ist schön" - diese Botschaft, die einen sofort bei der Ankunft erreicht, beschränkt sich jedoch nicht auf diese Stadt und die Messe.

Events werden durch Licht zu einem großen Ereignis - was wäre eine Fernsehshow ohne die gigantischen bunten Lichteffekte, ein sommerliches Openair ohne die leuchtende Untermalung durch Laserstrahlen? Was wäre ein Haus ohne Licht, ohne die abendliche Illumination, sei es durch Anstrahlung oder eine Hausnummernleuchte, damit man es findet? Was wäre eine Straße ohne Laternen, ein Schaufenster ohne Lichteffekte?
Viele technische Entwicklungen - ganz besonders auch im Lichtbereich - prägen unser Leben, sie machen es nicht nur schöner, sondern auch sicherer. Neue Techniken tragen zum Energiesparen bei, ohne dass man auf Helligkeit verzichten muss.

LED - Light Emitting Diode - das ist in den letzten Jahren nun in aller Munde, die kleinste Lichtquelle mit der größten Effektivität trägt zu zahlreichen neuen Entwicklungen bei. Durch den Einsatz der LED-Technologie ergeben sich durch die kleine Bauform Optionen für neues Leuchtendesign. Empfindliche Stücke können durch dieses UV- und IR-freie Licht beleuchtet werden; war die Beleuchtung mit Lichtleitfasern besonders im Ausstellungs- und Museumsbereich schon eine Revolution, so eröffnen sich nun weitere Möglichkeiten.
Die Mischung der Lichtfarben aus verschiedenfarbigen LEDs gibt den Lichtplanern ein neues Gestaltungsmittel an die Hand, auch mit Farben zu spielen, wie besonders die streifige Effektbeleuchtung des Hotel Weggis in der Schweiz zeigt. Die geringe Leistungsaufnahme ermöglicht mobile Leuchten, deren Akkus lange Zeit überstehen. So können auch Bäume und Sträucher für einen besonderen Tag ins rechte Licht gesetzt werden. Zudem erlaubt die Unempfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen den effizienten Einsatz bei Minusgraden und im Freien. Der geringe Wartungsaufwand und die hohe Lebensdauer sorgen dafür, dass LED-Applikationen an schwer zugänglichen Orten eingesetzt werden können und kein kostspieliger Luxus sind. Auch leuchtende Tapeten sind keine Utopie mehr... Man kann auf leuchtenden Pflastersteinen den Weg in ein Haus oder Geschäft finden, besser die Uhrzeit erkennen, Akzente in allen nur denkbaren Formen setzen. Auch in der Lichtwerbung ergeben sich neue Möglichkeiten.

Doch nicht nur mit den LEDs eröffnen sich farbige Lichterwelten, auch Flutlichtstrahler mit Farbfiltern zeigen unterschiedliche Farbeffekte und Lichtverläufe. Man kann mobile Scheinwerfer einsetzen, um ein kurzzeitiges Ereignis zu beleuchten, wie zum Beispiel den Frankfurter Hauptbahnhof oder die Ice World kürzlich in Travemünde. Das Leben ist bunter und fröhlicher geworden. Natürlich müssen die Städte, die Architekten und Bauherren darauf achten, dass es nicht zu Farbüberfrachtungen führt, dass keine kitschige Fantasiewelt entsteht. Der Einsatz von Farben sollte immer ein besonderes Highlight darstellen, ein Blickfang sein oder eine zeitliche Begrenzung betonen. Regina Welk

m+a report Nr.3 / 2004 vom 23.04.2004
m+a report vom 23. April 2004