Editorial m+a report Nr. 5 / 2006 vom 14.08.2006

Der direkte Weg zum Kunden ist der beste. Und: Geschäfte werden von Menschen gemacht. Das klingt banal, ist es aber nicht. Denn anders ist kaum zu erklären, warum auch reine Online-Anbieter den Weg in Messehallen suchen, um Gesicht zu zeigen - und Mitglieder sowie Kunden kennenzulernen. Welche Vorteile der direkte Weg sonst noch hat, erfahren Sie in unserem Themenschwerpunkt Verbrauchermessen ab Seite 10.
Ganz in unserer Nähe: die Schweiz. Hier tut sich im Moment einiges, der Markt ist unter Druck und in Bewegung. Das gilt sowohl für Messethemen als auch für die Messemacher, die an ihrer Internationalisierung ebenso arbeiten wie an der Ausdehnung ihres Portfolios. Eine Besonderheit, die das Leben von Nachahmern und Plagiatoren deutlich erschwert, ist das Panel der Baselworld. Auf der weltweit wichtigsten Messe für Uhren und Schmuck beschäftigt sich ein messeinternes Schiedsgericht mit Verletzungen von gewerblichen Schutzrechten. So ergreift die Messe Schweiz Partei, stellt sich dem Thema und hält den Stellenwert des geistigen Eigentums hoch. Damit ist sie eine Ausnahmeerscheinung: In den über 20 Jahren seines Bestehens ist das Panel in der Welt der Messen ein einzigartiges Instrument geblieben. Mehr dazu ab Seite 24.
Bühne frei - für kleine Messestände ebenso wie für außergewöhnliche. Kleine Stände sind nicht gleichbedeutend mit kleinem Budget und schlechtem Design, sie sind eine echte Herausforderung. Und “Scene” haben wir unsere “Supergalerie” getauft, in der wir Ihnen Auftritte vorstellen, die uns aufgefallen sind. Auf Seite 60 gehts los.
Informative Lektüre wünscht Ihnenmuareport-redaktion@dfv.de

m+a report Nr.5 / 2006 vom 14.08.2006
m+a report vom 14. August 2006