Kundennähe demonstrieren

Ausgezeichnete Englischkenntnisse, hervorragende Dokumentationen: Wer in Skandinavien ausstellen will, muss gut vorbereitet sein, raten die Profis von Zwick Roell.

Wie viele Messen beschickt die Firma Zwick Roell weltweit?
Véronique Braun: Die Zwick Roell Gruppe wird in diesem Jahr weltweit an etwa 80 Messen teilnehmen. Daneben führen wir etwa 30 kleinere Veranstaltungen durch. In erster Linie sind hier die "Zwick Roell Foren" zu nennen. Das sind Veranstaltungen, in allen größeren Städten Deutschlands, auf denen wir unsere Neuentwicklungen präsentieren. Mehrmals im Jahr laden wir darüber hinaus Kundengruppen aus dem In- und Ausland zu uns nach Ulm zu einem "Zwick Roell Symposium" ein. Hier haben unsere Besucher Gelegenheit, sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen zu informieren.

Von wo aus werden die Messen organisiert?
Véronique Braun: Die Messen im deutschsprachigen Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, werden direkt von unserem Stammsitz in Ulm organisiert. Die weiteren Messen in Europa und Übersee werden von unseren Vertretungen vor Ort durchgeführt, wobei wir sie von Ulm aus unterstützen.

Was wollen Sie mit einem Messeauftritt in Skandinavien erreichen?
Walter Ganzenmüller: Mit einem Messeauftritt in Skandinavien wollen wir vor allem Kundennähe demonstrieren. Zum Ausdruck kommt dies zum Beispiel dadurch, dass wir nicht unter unserem Firmenname "Zwick Roell" auftreten, sondern jeweils mit dem Namen der dortigen landessprachlichen Vertretung. Teils sind dies alteingesessene und bekannte Firmen wie Teräskonttori in Finnland, teils trägt die Vertretung auch den Namen Zwick, zum Beispiel Zwick Roell Sverige (Exklusivvertretung).

Wie stimmen Sie sich ab?
Messeplanung und -auftritt wird in Kooperation zwischen dem Stammhaus in Ulm und der jeweiligen Vertretung gestaltet. Die Exponate und Dokumentation sowie die Zwick-Poster werden gemeinsam festgelegt und gegebenenfalls von Zwick zur Verfügung gestellt. Häufig ist auch ein Zwick-Mitarbeiter zur Unterstützung der Vertretung auf der Messe anwesend.

Was zieht Sie nach Skandinavien?
Walter Ganzenmüller: Uns zieht der Markt nach Skandinavien. Denn überall, wo es einen Markt für Prüfmaschinen gibt, der für uns zugänglich ist, versuchen wir natürlich unsere Produkte bekannt zu machen und abzusetzen.

Was raten Sie Unternehmen, die in Skandinavien erfolgreich ausstellen möchten?
Walter Ganzenmüller: Vor allem ist ein professionelles Auftreten notwendig. Das Personal am Stand sollte über ausgezeichnete Englischkenntnisse verfügen sowie eine ordentliche Dokumentation in Englisch für die Besucher bereithalten. Von Vorteil ist es, nimmt man die lokalen Messedienstleister in Anspruch.
Interview: Christine Seizinger

m+a report Nr.5 / 2006 vom 14.08.2006
m+a report vom 14. August 2006