Editorial m+a report Nr. 4 / 2006 vom 15.06.2006

Die deutsche Messewirtschaft ist auf den Wachstumspfad zurückgekehrt.Die Erholung erstreckt sich fast auf die gesamte Breite des Programms.Das zweite Mal in Folge registriert sie steigende Ausstellerzahlenund erstmals steigen auch wieder die Besucherzahlen. Undwenn die Entwicklung so weitergeht, kann 2006 sogar das Jahr 2000toppen – bislang das Rekordjahr für die deutsche Messewirtschaft. Die genauen Zahlen lesen Sie ab Seite 12.
Keine Messe ohne Presse. Messen und Medien brauchen sich. Messeneuheiten und Branchennews werden in entsprechenden Formaten, Sondersendungen, Zeitungen und Zeitschriften publik gemacht. Dabei zeigt sich auch: Selbst die beste TV-Präsenz kann den Kontakt zum Kunden nicht ganz ersetzen. Sender müssen erkennen: Es geht nichtohne den persönlichen Kontakt. Und so sucht ein Unternehmenwie der Shoppingsender HSE24 Anschluss. Im März war er zum ersten Mal live auf einer Publikumsmesse mit dabei – auf der einen Seite „zum Anfassen“, auf der anderen zum Ausloten des Potenzials der direkten Ansprache auf einer Messe. Mehr dazu, wie das untrennbareGespann funktioniert, in unserem Special feature Messenund Medien, das auf Seite 54 beginnt.
Produktpiraterie auf Messen ist leider ein bekanntes Problem. Dass jedoch nicht nur die ausgestellten Exponate, sondern auch die Systemstände oft aus Fälschungen bestehen, wissen hingegen nur wenige. Das kann fatale Folgen haben: Bei den billig produzierten Nachbauten bleiben Sicherheitsaspekte meist unberücksichtigt. Mehrdazu ab Seite 76.
Informative Lektüre wünscht Ihnenmuareport-redaktion@dfv.de

m+a report Nr.4 / 2006 vom 15.06.2006
m+a report vom 15. Juni 2006