XAVER wird selbstbewusster

Schweizerdeutsch, professionell, glamourös: Der Zürcher Messe- und Eventpreis gewinnt weiter an Profil. In diesem Jahr wurde er zum dritten Mal vergeben.

Im März prämierte der Verband Swiss Expo and Event Makers herausragende Leistungen des Vorjahres im Bereich Messebau und Eventmarketing. Mit knapp 60 Einreichungen hatte die Fachjury aus deutschen und Schweizer Branchenvertretern etwa ein Fünftel mehr Projekte zu beurteilen als vor zwölf Monaten. In einer wohltuend straff organisierten Zeremonie wurden 18 Preise und zwei Sonderpreise in sechs Kategorien von Medienprofi Claudio Zuccolini und drei Nachwuchsmoderatoren in der Zürcher Maag Event Hall überreicht beziehungsweise - im Fall der Zweit- und Drittplatzierten - verlesen.

Prämiert wurden Messestände in den Kategorien Budget, System und Customized, Events in den Kategorien Budget, Public und Business. Innerhalb der Kategorien Messe Budget und Public Event wurde außerdem je ein Sonderpreis verliehen. And the Winners are ...
In der Kategorie Messe Budget: Gold für Andreas Messerli, Wetzikon, für den Messestand FEAG, Silber für Creative Circle, Bern, und den Messestand Collano, Bronze für Hofstetter.Partners, Baden, und Messerli Shop, Wetzikon, für den Precimation-Stand. Einen Sonderpreis erhielt Creaworld, Bellach, für einen besonders gelungenen Kongress-Stand für die Firma Viollier.
In der Kategorie Messe System: Ein goldener XAVER ging an Fabritastika, Brüttisellen, und Format Atelier, Nellmersbach (D), für den Messestand Centerpulse Orthopedics Ltd., ein silberner an Andreas Messerli für den Gallus-Stand. Über Bronze freute sich Uniplan, Biel-Benken, anlässlich eines Messeprojekts für die Egro AG.
In der "Königsdisziplin" Messe Customized glänzten golden Creative Circle, Bern, mit dem stimmig gestylten Messestand von Maurice Lacroix. Auf Rang zwei folgten Expomobilia, Effretikon, und Designer Edy Brunner mit dem Auftritt der Swisscom AG und schließlich X-Act und punkt-s aus Zürich und Andreas Messerli mit dem SAP-Stand.
Im Bereich Event wurde mit dem ersten Preis in der Kategorie Budget Buena Vista Int. (Schweiz) für die Schweizer Premiere "Achtung, Fertig, Charlie" ausgezeichnet, mit dem zweiten Tanner Communications, Basel, für "Dannemann Sweets sucht die sympathischsten Clubber der Schweiz" und Unisono, Zürich, mit dem dritten für "Blue Planet Night".
In der Kategorie Public ging ein goldener XAVER an Session Basel für die AVO Session 2003, ein silberner an Vogel Szenemarketing, Zürich, für AXE pulse-radio und die Auszeichnung in Bronze an salce + partner, Schaffhausen, für PlayStation Experience 2003. Einen Sonderpreis erhielten Milla und Partner, Stuttgart, für das Projekt Opel Signum WindowScapes.
Über den ersten Preis in der Kategorie Business durfte sich Schweiz Tourismus für die Eröffnung der Switzerland Travel Mart 03 freuen, über den zweiten salce + Partner für den Festakt zur SIG-150-Jahr-Feier und über den dritten - als letzten Preis des Abends - MCI Schweiz, Glattbrugg, für den internationalen Presselaunch des Renault F1.

"Top Secret", eine Basler Trommlergruppe, heizte dem Publikum während der anschließenden Party mit präzisen, schlagkräftigen Rhythmen ein. Die Veranstaltung, zu der etwa 850 Gäste gekommen waren, wurde zum ersten Mal komplett in Schweizerdeutsch abgehalten. Internationaler sei sie dennoch geworden, besser und professioneller, freute sich Andreas Messerli, XAVER-Verantwortlicher innerhalb des auslobenden Verbandes. Mit DaimlerChrysler und der Messe Schweiz AG konnten zudem zwei weitere wichtige Sponsoren gewonnen werden.

In der unmittelbar zuvor angesetzten Generalversammlung gab der Verband seine Umbenennung von "Swiss Expo and Event Makers" zu "Expo + Event Swiss Association" bekannt. Präsident Roland Köppel und der übrige Vorstand wurden von den anwesenden Mitgliedern wiedergewählt.

m+a report Nr.3 / 2004 vom 23.04.2004
m+a report vom 23. April 2004