Editorial m+a report Nr. 3 / 2006 vom 28.04.2006

Preisträgern und Auszeichnungen gebührt der prominenteste Platz, den eine Messegesellschaft zu vergeben hat: die Eröffnungsveranstaltung. Ihr Kunde steht im Scheinwerferlicht, und die Medien interessieren sich für dessen Produkt. Ein Gewinn für beide Seiten. Der Markenwert einer Messe steigt, wenn auf ihr wichtige Preise verliehen werden, das ausgezeichnete ausstellende Unternehmen freut sich über vermehrte Öffentlichkeit. Preise rückten in den letzten Jahren deshalb verstärkt in den Mittelpunkt der Marketingstrategien der Veranstalter. Sie sollten langsam aufpassen, dass sie den Bogen nicht überspannen. Eine inflationäre Entwicklung könnte das Gegenteil bewirken.
Nicht nur Preise sind heiß, sondern auch Nordafrika und die arabische Halbinsel. Während sich in Algerien, Libyen oder im Sudan das Interesse deutscher Aussteller und Veranstalter noch in einem recht frühen Entwicklungsstadium befindet, ist es in den Golfstaaten schon recht ausgeprägt. Die Wirtschaft kommt in Schwung, und mit ihr wachsen die Plattformen, auf denen sich Unternehmen darstellen. Unser Fokus-Thema beginnt auf Seite 22.
Ab Seite 64 nehmen wir Sie mit in die Wunderwelt der Werkstoffe. Neue Technologien eröffnen völlig neue Möglichkeiten der Gestaltung und Funktionalität. Kunststoffe erhalten neue Eigenschaften wie größere Härte oder Flammenresistenz. Keramiken mit Nanopartikeln sind mittlerweile härter, leichter und verschleißfreier als Metall.
Innovative Materialien und ihr Einsatz dürften nicht nur für Architekten und Designer ein spannendes Thema sein.Informative Lektüre

m+a report Nr.3 / 2006 vom 28.04.2006
m+a report vom 28. April 2006