MS Hamburg - volle Kraft voraus

Erstmals präsentieren sich die Branchenmessen Marketing Services und PICTA unter einem Dach. Das soll mehr Besucher aus Agenturen und Verlagen in den hohen Norden locken.

Turnusgemäß öffnet die Marketing Services vom 16. bis 18. Mai in diesem Jahr wieder in Hamburg ihre Pforten. Erstmals wird auf dem Messegelände gleichzeitig die Bildagentur-Messe PICTA stattfinden. Hiervon versprechen sich die Veranstalter, die Messe Frankfurt Ausstellungen und der Bundesverband der Pressebildagenturen und Bildarchive (BVPA), wertvolle Synergie-Effekte und positive Wachstumsperspektiven.
"Die Marketing Services erwartet rund 2000 zusätzliche Besucher aus Agenturen und Verlagen", erläutert Frank Pauli, Projektleiter Marketing Services beim Veranstalter Messe Frankfurt Ausstellungen, "und insbesondere die Marketingspezialisten aus den Bereichen Media, Außenwerbung, P.O.P.-Marketing sowie Dialogmarketing werden von den Ausstellern der PICTA profitieren." Für die PICTA sind bereits um die 70 Aussteller gelistet, darunter zahlreiche renommierte Bildagenturen. Ergänzend zur Erweiterung der Ausstellerklientel wird es in Hamburg ein eigenes PICTA-Forum mit Fachvorträgen und praxisnahen Tipps zu Bildbearbeitungsprogrammen geben. Ebenfalls zeitgleich geht die Display, 9. Fachmesse für P.O.S.-Marketing, an den Start, die ihren Nachwuchspreis "First Move Award" 2006 bereits zum vierten Mal ausschreibt. Die Marketing Services selbst baut künftig stärker auf ein messebegleitendes Vortragsprogramm. So präsentiert sich das Mediaforum in diesem Jahr mit neuer Struktur und sowohl inhaltlich als auch strukturell abwechslungsreicher und umfangreicher. Auf der Agenda stehen etwa 30 Vorträge renommierter Referenten sowie interessante Panels über aktuelle Branchenthemen sowie informative und praxisnahe Workshops. Für die nötige Branchenorientierung soll die Beratung und Unterstützung seitens des Messebeirat sorgen. Er konstituiert sich aus den Spitzenvertretern der Marketing-Fachverbände, die die unterschiedlichen Disziplinen der Branche repräsentieren. "Der Messebeirat hat durch sein hervorragendes Branchen-Know-how sehr spannende und abwechslungsreiche Themen herausgearbeitet", so Frank Pauli. "Das neu strukturierte Mediaforum wird dem Besucher der Marketing Services einen hohen Mehrwert bieten und einen synergetischen Effekt mit sich bringen." Antje Peters-Reimann

m+a report Nr.3 / 2006 vom 28.04.2006
m+a report vom 28. April 2006