Glücksbringer: Messe

Wolfram Diener, Vice President of Convention and Exhibition des Venetian Macau Ltd über ein Projekt der Superlative.

Was ist in Macao messetechnisch geplant?
Unser Projekt, The Venetian Macau, ist ein vollintegriertes Hotelresort mit einem Investitionsvolumen von über zwei Milliarden US Dollar. Unter einem Dach werden sich ein 100 000 m2 großes Messe- und Kongresszentrum ein Resorthotel mit 2900 Suiten, eine Megaeinkaufspassage und ein Casino befinden.

Was ist das Besondere daran?
Das Design des ganzen Komplexes ist eine Replika Venedigs. Neben zahlreichen Top-Restaurants und Bars, Spa- und Outdoor-Freizeitmöglichkeiten wird ein Theater für Shows mit 2000 und eine Arena für Musicals, Sportveranstaltungen et cetera mit 15 000 Sitzplätzen eröffnen. The Venetian Macau wird quasi das Flaggschiff des Cotai Strip werden, die asiatische Variante des Las Vegas Strip. Mit diesem Projekt wird ein äußerst attraktives Geschäftsreise- und Erholungsreiseziel geschaffen.

Wer hat es angeschoben?
Der Anstoß wurde von der Regierung gegeben, die im vergangenen Jahr den Casinomarkt liberalisierte. Sheldon Adelson, der Eigentümer unserer Muttergesellschaft Las Vegas Sands, übrigens ehemals Gründer der IT-Messe Comdex, erkannte diese Chance und machte sich umgehend an die Projektplanung, die bei der Regierung große Anerkennung fand. Macao hat bislang das Image eines schmuddeligen Städtchens für Zocker. Dies soll nun grundlegend revidiert werden durch die Anziehung von Messe- und Kongressbesuchern sowie Erholungsurlaubern.

Was wollen Sie - auch im Hinblick auf den nahe gelegenen großen Messebruder Hongkong - erreichen?
Macao als Messeplatz wird eine Ergänzung zu Hongkong darstellen. Hongkong ist in erster Linie eine Plattform für exportorientierte Konsumgütermessen. Macao hat nicht die Voraussetzungen Hongkong nachzuahmen, sondern wird seinen eigenen Weg zum Erfolg finden. Mit dem Cotai Strip wird bis 2008 ein Reiseziel entstehen, das für Messeaussteller und -besucher dermaßen attraktiv ist, dass nahezu jedes Thema erfolgreich platziert werden kann.

Was macht Sie so sicher?
Bei genauer Betrachtung der Entwicklung von Las Vegas, bei der Sheldon Adelson auch eine maßgebliche Rolle spielt, wird das Potenzial Macaos abschätzbar. Las Vegas ist inzwischen der unangefochten führende Messeplatz in den USA. Und die Nationale Eisenwarenmesse oder die Internationale Ausstellung für Bauausrüstung und Baumaterial Conexpo - CON/AGG zogen nicht etwa nach Las Vegas, weil dort Angebot oder Nachfrage für die Industrien besonders stark vertreten gewesen wären, sondern weil jeder gerne hinreist.

Wie sehen Ihre Zielsetzungen der nächsten Jahre aus?
Das Messe- und Kongresszentrum wird als Teil des Venetian Macau ab Oktober 2007 in Betrieb gehen. Die kommenden beiden Jahre werden wir alle Hände voll damit zu tun haben, vorbereitende Maßnahmen für eine reibungslose Inbetriebnahme zu treffen und natürlich Geschäfte anzubahnen. Interview: Christine Seizinger

m+a report Nr.8 / 2005 vom 08.12.2005
m+a report vom 8. Dezember 2005