Mobile Promotion Mission possible: Zielgerichtet und punktgenau

"Ankommen", so die Devise von Marketingaktionen heute. In gleich doppeldeutiger Hinsicht schafft das Mobile Promotion. Konkrete Ziele vor Augen, erreichen die infobeladenen Transportmittel aller Größen ihre Empfänger.

Effizienz! Für Marketingexperten eines der Worte des Jahres oder auch ein stets gewünschter Dauerbrenner derer, die finanziell die Hosen anhaben - den Controllern. "Markenbildung ist gut - aber ankommen muss sie", so die groß geschriebene Bedingung. Am besten messbar. In auffälligen Fahrzeugen und Trucks setzt Mobile Promotion gezielt Missionen um. Ob bei Händlerbesuchen, Mitarbeiterschulungen, Produkteinführungen oder Maßnahmen zur Kundenbindung: Informationszentren der Größen XXL bis S touren durch die Welt und setzen mit geringen Streuverlusten Kampagnen um.

Die Teams an Bord sind geschult und wissen um Sinn und Zweck des Einsatzes. Und noch mehr: Sie lernen die Empfänger persönlich kennen. Durch interaktive Maßnahmen und Nähe zu den Zielgruppen schaffen sie es, ihre Botschaft stärker im Gedächtnis zu verankern als jede passiv aufgenommene Information. Die Erfolge sprechen für sich: Mobile Promotion kehrt den Spieß um und hofft nicht auf Akzeptanz, sondern landet in den Köpfen der angepeilten Zielgruppe - punktgenau! Auftritte imposanter Trucks in XXL bis hin zu wendigen Aktionen mit Fahrzeugen des Formats S nutzen unterschiedlichste Unternehmen daher mit wachsender Begeisterung für ihre Zwecke.

Mobile Promotion der Klasse XL

Ein multifunktionales Museum auf Rädern: Zunächst sieht man es nicht, dass sich hinter der 18 Tonnen schweren Spezialanfertigung Sky World Expo aus dem Hause Jumbo Infomobile, Jülich, ein Fahrzeug verbirgt, das auf Europas Straßen fahren darf. Glas und Traversen zusammen mit Edelstahl schaffen einen offenen, transparenten Raum auf zwei Etagen. Das Carl Bosch Technikmuseum in Heidelberg nutzt die Neuheit für Sonder- und Wanderausstellungen. Durch Modulbautechnik ist die 75 m2 große Nutzfläche beliebig erweiterbar. Im Zugangsbereich können weitere 70 m2 geschützter Raum ergänzt werden - als Kleinbühne oder Informationszone oder als Bereich fürs Catering. Auffallend ist das Fahrzeug schon allein auf Grund seiner Höhe. Stolze acht Meter ragt es nach oben, zehn Meter Länge liegen auf der Straße. Technischer Clou - neben vielen weiteren Raffinessen wie komplexe Hydraulik und Klimaanlage: der vollständig aus Glas gefertigte Panoramafahrstuhl. Im Technikmodul versteckt sich die Elektronikverteilung. Steht das Raumwunder erst einmal ganz, kommt es auf 305 m2 Fläche. Auf- und Abbau dauern einen Arbeitstag.

Eine deutschlandweite Roadshow des "Centrums für gesunde Haut" startete Vichy in diesem Jahr. Mit einem Glastruck der Essener Firma Bücking Concept GmbH ging der Kosmetikkonzern on tour. Im letzten Jahr in der Fahrzeugschmiede entstanden, bietet der innovative Truck eine Aktionsfläche von 105 m2. Schon seine außergewöhnliche Form mit rundum verglasten Außenflächen macht ihn zum Eyecatcher. Wie Flügel klappen sich die beiden Seitenflächen des Trucks nach oben. Dabei werden die seitlichen Glasfronten automatisch aufgestellt und lassen einen ungehinderten Blick in das Innere des Showrooms zu. Der Show XIV ist für den ganzjährigen Einsatz konzipiert, da er mit einer Heiz-Klimaanlage ausgestattet ist. Bei Vichys Roadshow wurde der Truck zusätzlich mit einer Traversenkonstruktion und eingehängten Großbildtransparenten umbaut.
Auch BMW Deutschland präsentierte sich in diesem Jahr auf einer großen überdachten Aktionfläche von 110 m2 mit einem Truck aus den Fahrzeugpool von Bücking Concept und begleitete den BMW-Motorrad Boxer Cup 2003 mit dem großen Bühnentruck - auf circa 16 500 km quer durch Europa.

Jaguar tourt mit einem Trailor von ischoff + Scheck, Rheinmünster. Hergestellt wurde er für Produktpräsentationen. Ein kleiner Hospitality-Bereich für VIPs ist integriert. Exklusive kalte Drinks werden hier geboten. Zu sehen war der Jaguartruck bereits auf Osteuropatour, auf der Segelregatta zur Kieler Woche, auf diversen Oldtimer-Turnieren und bei dem Golf Event SAP-Open.

Alle Jahre wieder kümmert sich The Rainbow, Bielefeld, um die Coca-Cola-Weihnachtstour. Mit Beginn der Herbstzeit sitzt der Inhaber und Geschäftsführer von The Rainbow, Jochen Steinkühler, mit seinem Team wieder über der Planung. Obwohl schon über viele Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt werden konnten, wird jeder Schritt von neuem geplant und vorbereitet. Die x-mas Trucks besuchen über 600 große Verbrauchermärkte.

"Driven by Innovation" nutzt die BMW AG das ehemalige Promotionfahrzeug Promo Car IV von Eilers Fahrzeugbau, Essen, für eine sechsmonatige Roadshow im Absatzgebiet Osteuropa. Parallel zu den von der Firma MKG Events umgesetzten Veranstaltungen rund um den Truck, der als zentraler VIP-Raum für Gespräche und Unternehmensdarstellungen dient, werden Testfahrten angeboten. Exklusiv von der Planungsabteilung der Essener auf die Wünsche der BMW AG zugeschnitten ist das Innenraumkonzept: Eine Beamerpräsentation, Infoterminals und Motoren-exponate sollen die auf den Testfahrten gesammelten Eindrücke abrunden und bieten so eine multimediale Informationsplattform aus "Freude am Präsentieren".
mobility2: Nach dem Motto @home @work @move @Road-Show erhalten die Mitarbeiter der Siemens AG eine Live-Demonstration der Fujitsu Siemens Produktpalette. Vorteile und Einsatzgebiete der neuen Hardware sollen an 17 Standorten innerhalb Deutschlands eindrucksvoll vermittelt werden. Im von Eilers Fahrzeugbau, Essen, konzipierten Truck können die Produktneuheiten, welche den Anforderungen eines mobilen Arbeitsplatzes entsprechen, dann auch gleich getestet werden. Der mobile Showroom bietet zusätzlich Raum für intensive Gespräche.

In der Vorweihnachtszeit duftet es herrlich. Ganz besonders gut roch es ein paar Wochen vor Weihnachten im letzten Jahr in diversen Stadt- und vor einigen Shopping-Zentren sowie auf vielen Weihnachtsmärkten, immer dann, wenn der Lindt & Sprüngli-Truck als "Rolling Maître Chocolatier" vor Ort war. In ihm zauberten zwei Maîtres Chocolatier Schokoladengenuss. Der Bordnikolaus brachte die Pralinées unter die Leute, die sich schnell um den im Lindt & Sprüngli-CI gestalteten Spezialauflieger der Firma OPF AG, CH-Küssnacht, einfanden. Ein hoher Wiedererkennungswert wurde durch die aus der Fernsehwerbung bekannten, ganz in Weiß gekleideten Maîtres erreicht. Die Kampagne setzte voraus, dass im Inneren konstant die richtige Temperatur zur Herstellung von Schokolade gehalten werden konnte - auch während der Fahrt. Ein Dieselgenerator machte den 24-Stundeneinsatz möglich. Lindt & Sprüngli wiederum gestaltete das Interieur der rollenden Konfiserie nach seinen Vorstellungen.

Sony brachte seine Produktneuheiten im vergangenen Herbst drei Monate lang sowohl an seine Händler als auch an das breite Publikum. Hautnah vor Mediamärkten oder an zentralen Plätzen lud das Promotionfahrzeug der OPF AG, CH-Küssnacht, zum Ausprobieren und Kennenlernen ein. Der rollende Eyecatcher verwandelte sich in einen Sonytruck, der die Distributoren direkt vor ihrer Haustür neugierig auf Neues machte. "Go create" hieß es so nicht nur für die OPF AG, die das Äußere des Fahrzeugs in den Look brachte, sondern auch für das internationale Messebauunternehmen Expomobilia aus Effretikon. Es wandelte den Innenraum nach den Anforderungen Sonys speziell für die Roadshow um. Das Spezialfahrzeug ist ein Auflieger, der zwei mal zwei Meter hydraulisch ausschiebbar ist und eine Ausstellungsfläche von 70 m2 bietet. Auf der Dachterrasse finden bis zu 40 Personen Platz.

Um Gesundheitsprophylaxe bei Männern durchzuführen, tourten Jumbo Infomobiles, Jülich, so genannte Revolution-Trucks als Untersuchungs- und Beratungsfahrzeuge durch die Lande. Auf öffentlichen Plätzen und großen Events sorgten sie für Aufmerksamkeit. Zwei seitlich frei schwebende Raumerweiterungsmodule sorgten ebenso für mehr Raum wie die zweite Etage, die komplett - bei gleicher Grundfläche - nach oben ausfahrbar ist. Pfizer nutzte die untere Etage als Kom-munikations- und Informationszone und führte hier Untersuchungen durch. Die Beratungszone mit Privacy-Cabins ist über den integrierten, ganz aus Glas gebauten Aufzug in die obere Etage zu erreichen. Das Heiz- beziehungsweise Klimasystem schafft eine stets gleich bleibende Temperatur. Die "Revolution" des Fahrzeugs zur mobilen Interaktionsplattform der Premiumklasse bedarf lediglich einer Aufbauzeit von 30 Minuten.

Die Kawasaki-Renntransporter aus dem Hause Bischoff+Scheck, Rheinmünster, werden eingesetzt im Motorrad Grand Prix Europa. Davon gibt es zehn Grand-Prix-Rennen, wobei das Highlight für das deutsche Kawasaki-Team der Grand Prix am Sachsenring ist. Aufgefahren wird mit drei Fahrzeugen: im Race Trailer werden die Motorräder transportiert, im Support Trailor steckt das Equipment - zusammen fungieren die Fahrzeuge als Schalt- und Kommandozentrale - und werden ergänzt vom Hospitality-Trailor, in dem das Bistro und Restaurant für Team und Gäste steckt.
Das Innere des Hospitality Trailors bietet Raum für circa 100 Personen. "Wir statten die Fahrzeuge komplett aus mit Licht, Lautsprecher, Tischdecken, Bestuhlung, Tische, Pflanzen, Blumengestecken, Servietten bis zum farbig passenden Toilettenpapier und der Seife", sagt Regina Hellbrunn von Bischoff + Scheck. Vom Truck aus kann live ins Fernsehen übertragen werden. Champus gibt´s hier nur gekühlt - eine Küche mit "Kühlmonstern" - wie es die Rheinmünster nennen - macht´s möglich, dass auf die Gäste aber auch noch viele andere Leckereien warten. "Die Küche ist nach gastronomischen Anforderungen eingerichtet. Halt wie für ein Speiselokal", so die Fachfrau. Zum Überwintern kommen diese und andere Kundenfahrzeuge in große Hangars des Airpark Baden. Dort werden sie bis zum nächsten Saisonanpfiff von Bischoff + Scheck gewartet und geprüft.

Mobile Promotion der Klasse L

Den High Volume der Jumbo Infomobile, Jülich, hat die Volkswagen AG in Budapest stationiert. Porsche nutzt ihn in Ungarn. Der mobile POS wird hauptsächlich in osteuropäischen Ländern zur Händlerunterstützung eingesetzt. Doch auch auf Messen oder bei Formel-1-Rennen kommt es zu Auftritten des High Volume. In nur 30 Minuten Verwandlungszeit bietet das Fahrzeug neben den zwei seitlich frei schwebenden Raumerweiterungsmodulen
- stützenfreie Ausschübe, die nicht auf einen ebenen Untergrund angewiesen sind
- auch eine Dachterrasse. Im Inneren - eine audiovisuelle Erlebniswelt - lassen sich Schulungen mit Hilfe von multimedialen Präsentationen durchführen.

Die Firma Steinhoff nutzt einen Auflieger der Firma Eilers Fahrzeugbau, Essen, um ihren Vertrieb zu unterstützen. Die Möbel werden direkt beim Händler vorgestellt und sollen so die Entscheidung vor Ort vereinfachen. Das Fahrzeug spiegelt den Qualitätsstandard von Steinhoff wider und fährt mehrere Einsätze pro Tag.

Über 100 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Lack und Farbenherstellung haben Glasurit zu einer der führenden Lackmarken in Deutschland gemacht. Seit 1998 gehört Glasurit zur Produktpalette des weltweit größten Anbieters im Bereich Farben und Lacke - Akzo Nobel. Einige Produktmarken für den Konsumentenbereich haben es zu allgemeiner Bekanntheit gebracht - eine davon ist die Traditionsmarke Glasurit, die kürzlich auf europaweiter Roadshow war. Mit einem Fahrzeug der Bücking Concept GmbH, Essen, das eine Aktionsfläche von 50 bis 70 m2 bietet, ging das Unternehmen auf die Reise. Im Show XIII wurden im vorderen Sattelbereich Präsentationen und Kundengespräche in angenehmer Atmosphäre durchgeführt. Im hinteren Teil des 12,76 m langen Aufliegers, der sich mit zwei Klappen seitlich öffnen lässt, befindet sich ein Peterbilt-Racetruck als Rennsimulator. Die so genannte Tiefbettfläche kann ebenso als rundum verglaster und klimatisierter Präsentationsraum genutzt werden. Für die dritte Einsatzvariante wird der hintere Bereich als offene Bühne für verschiedene Eventaktivitäten auf überdachter Aktionsplattform umfunktioniert.

Produktneuheiten für das Segment Ersatzgerätegeschäft stellt die AEG Hausgeräte GmbH seinen Händlern vor. Kompakte Infofahrzeuge der Eilers Fahrzeugbau, Essen, rollen direkt bei den einzelnen Händlern vor. Das technische Equipment von Stromgenerator bis Klimaanlage der Fahrzeuge macht die Einsätze völlig autark. "Die Infofahrzeuge bestechen durch hohe Flexibilität und geringen Aufwand am Einsatzort", so Eilers Fahrzeugbau. Drei Infofahrzeuge sind auf Tour: Das gesamte Händlernetz kann so binnen weniger Wochen individuell beraten werden.

Mobile Promotion der Klasse M

Die EMI Music Germany GmbH & Co. KG wünschte sich Künstlerpromotion mal anders. Die vier Künstlerinnen der Gruppe Samajona tourten in diesem Jahr zur Albumpromotion mit einem Truck von Eilers Fahrzeugbau, Essen, durch Freibäder Baden-Württembergs. Gemeinsam mit dem Radiosender BIG FM konnten circa drei bis vier Freibäder pro Tag angefahren werden. In der brütenden Hitze dieses Sommers wurde dort kräftig mit den Gästen gefeiert. Die EMI setzte mit dieser Tour zum ersten Mal auf ein etwas anderes Marketingtool zur Künstlerpromotion.

Befestigungssysteme bestimmen in großem Maße den Produktions- und Montageprozess. Durch die Wahl des richtigen Systems lassen sich auch bedeutende Einsparungen der Produktions- und Montagekosten realisieren. Heyman, Gießen, sah Anlass, seine innovativen Werkzeugtechniken direkt für die Zielgruppe begreifbar zu machen. Mit einem 7,5 Tonnen schweren Sprint der Jumbo Infomobile, Jülich, machte sich das Unternehmen wiederholt dazu auf. Der Name des Fahrzeugs ist Programm, denn jeder der einen Führerschein Klasse III hat, kann das kompakte Fahrzeug lenken und in weniger als zehn Minuten einsatzbereit machen. Durch einfaches Handling wird der Innenraum schnell von der Bühne zum Präsentations- oder Schulungsraum verwandelt. Ein Multifunktionsschrank mit Küchenmodul ist an Bord integriert.

Der Quelle-Weihnachtsmann war im letzten Jahr mit seinem mobilen Wohnzimmer von Bücking Concept, Essen, bundesweit unterwegs. Hierfür wurde der neu in den Fuhrpark aufgenommene Medium V umgebaut. Der Truck bietet mit seinem kompakten Erscheinungsbild eine Aktionsfläche von rund 21 m2, die durch ein großes Vordach ergänzt wird. Die Zielgruppe blieb so vor Wind und Wetter geschützt. Um die Aktionsfläche zu verdoppeln, kann das Vordach zudem mit einer Bühne unterbaut werden.

Zurzeit tourt Royal Canin, um die Besitzer von Vierbeinern über artgerechte Ernährung und die Vielfalt ihrer Produkte zu informieren. Vor dem 7,50 m langen Auflieger von Bücking Concept, Essen, befindet sich ein zur Sattelzugmaschine umgebauter Chevrolet Vendura. Die Bühne bietet auf Grund ihrer geringen Einstiegshöhe direkte Nähe zum Kunden.

Mobile Promotion der Klasse S

Minis, die die maximale Aufmerksamkeit auf sich ziehen: auffällig umgebaute Mini Cooper der Essener Bücking Concept als Eyecatcher von Roadshows. Ganz besonders, wenn sie zur fünf Meter langen Mini-Cooper-Stretchlimousine oder zum Mini-Cooper-Sattelzug mit Aktionsauflieger umgebaut wurden. Im Gespann weisen die Kleinen stolze 6,50 m vor.
"Das enorme Aufsehen, welches die beiden erzeugen, steht in keinem Verhältnis zu ihrer geringen Größe", sagt Meike Möller von Bücking Concept. Die beiden Fahrzeuge erschienen auf dem diesjährigen Truck Grand Prix auf einem Plateau-Gespann, das aus einer Cap-under-Sattelzugmaschine und einem Plateau-Auflieger bestand.

Mit der Salomon Apparel Roadshow präsentierte die Veranstaltungsagentur Freunde Eventlogistik GmbH, Sindelfingen, 30 Sportfachhändlern den Launch der neuen Textilkollektion - erstmals im Winter 2000. Dafür zog ein Team der Eventlogistiker mit einer umgebauten Seilbahngondel aus den 50er Jahren - stilecht gezogen von einem Landrover Defender - quer durch Deutschland. Die Sportfachhändler staunten nicht schlecht, als das Oldtimer-Gespann vor ihren Geschäften Halt machte. Der "Überraschungsbesuch" war gelungen, wurden doch die Fachhändler im Vorfeld lediglich über den Termin per Mailing informiert.
Im Innern schufen professionelle Bühnenbauer mit Hilfe eines selbsttragenden Gerüstes einen Raum im Raum. "Auf kleinster Fläche ist alles vorhanden, was ein Showroom braucht: bequeme Sitzgelegenheiten, Flächen für Präsentationstechnik und sogar Platz für Live-Modenschauen", erklärt Albrecht Röder, einer der beiden Geschäftsführer von Freunde Eventlogistik.Außen Nostalgie, innen High-Tech. Moderne technische Medien wie Plasmabildschirm und DVD-Surround-Anlage sind dezent in das Raumkonzept integriert. Bei Wind und Wetter fuhr der rollende Showroom von Hamburg bis nach Reit im Winkel in Bayern. "Wir besuchten im Schnitt zwei Sportfachgeschäfte pro Tag", so Röder. Der besondere Charme der Aktion wurde gekrönt vom Erfolg: 28 von 30 Fachhändlern orderten mindestens das Einführungspaket der neuen Apparel-Kollektion.

Informationsraum oder mobile Bühne? Das Infomobil der Firma Eilers Fahrzeugbau wurde speziell nach Wünschen des Hamburger Flughafens angefertigt. Der Hamburg Airport nutzt das kompakte Fahrzeug wahlweise als Infoplattform für Besucher oder als Aktionsbühne.

Den Zeitgeist der immer populärer werdenden mobilen Kaffeekultur getroffen: Pünktlich zum Wintersaisonbeginn tourt das neue Melittamobil durch Deutschland. Besucher genießen hier in lockerer Atmosphäre und mit warmen Füßen dank Fußbodenheizung die Melitta-Kaffeevielfalt. Das Mobil ist ein Unikat und wurde von der Eilers Fahrzeugbau GmbH, Essen, designed, geplant und umgesetzt. Aus dem CI der Kaffeehersteller resultieren Form, Größe und Ausstattung des Fahrzeuges. In leuchtendem Melittarot strahlt es dem Besucher entgegen und bringt Interessenten die Melitta-Markenwelt näher.
Besonderheiten des in Aluminium-Leichtbauweise gefertigten Kaffeemobils sind zum Beispiel die ausschwenkbaren Dachflügel, die runden und filigranen Ecksäulen sowie die hydraulische Fahrzeugabsenkung. Clou im Inneren: die abgehängte, illuminierte Decke, in die auf satiniertem Acrylglas das Logo eingelassen ist.

Mit einem völlig neuen Konzept und einem Fahrzeug von The Rainbow, Bielefeld, ging Unilever Best Food mit der Marke Rama/Culinesse auf eine Promotiontour durch ganz Deutschland. Unter dem Motto "Meine Familie und ich" wurden 46 Zoos und Familienevents mit der mobilen Spielekulisse im Stil eines Frühstückstisches auf besonders wendigen Promotionfahrzeugen besucht. "Die Besucher, Erwachsene wie auch Kinder, waren von dieser Aktion begeistert", berichten die Bielefelder.

Mit gleich mehreren CityStar-Fahrzeugen der Jumbo Infomobile, Jülich, zieht adidas immer wieder los, um Käuferströme direkt am Point of Activity anzusprechen. Bei großen Running-Events oder anderen Sportveranstaltungen werden die Sportartikel des Unternehmens erlebbar gemacht. Die Wendigkeit der Fahrzeuge erlaubt es den adidas-Promotoren, jeden Stellplatz anzufahren. Die kompakte Größe macht die CityStars höchst flexibel bei ihren Einsätzen.

m+a report Nr.7 / 2003 vom 29.10.2003
m+a report vom 29. Oktober 2003