EVA-Preisträger

Die Vielfalt der in diesem Jahr ausgezeichneten Eventprojekte beweist: Events als Teil der Markenkommunikation werden ernst genommen. Sie haben sich als Erfolgsmodell erwiesen, verschiedensten Zielgruppen Markenbotschaften und Unternehmenskern begreiflich zu machen.

Kunden- und Partner-Events
GOLD
"Advanced Mobility" Launch Event 2005, Barcelona
Statement der Jury:
Hier wurde ein wenig beachtetes "unsexy" Alltagsprodukt, das kaum mit Emotionen in Verbindung gebracht wird, durch eine aufwändige, produktadäquate Inszenierung zum Star. Spielerisch wurde mit der Funktion der Aufzüge umgegangen und den Teilnehmer ein touch + feel geboten, das aus einer Produktpräsentation eine runde Live-Kommunikationsmaßnahme machte.
Kunde: Schindler Lifts Ltd.
Agentur: Insglück; Markeninszenierung GmbH, Berlin
Partner: Production Office, Ingenierbüro für Entertainment, Berlin

SILBER
BMW Motorrad 2004, Nürburgring
Statement der Jury:
"Tested on Nordschleife", ein Prädikat, das nur ganz wenigen Menschen und Maschinen erteilt wird, wurde zum stehenden Begriff im Unternehmen und trug enorm zum Corporate Feeling bei. Zusätzlich wurde mit dem Überraschungseffekt bei der Inszenierung gekonnt gearbeitet - jedem war zwar klar, dass er sich auf dem Nürburgring befand, aber keiner wusste genau wo.
Kunde: BMW Motorrad UX-VM-3
Agentur: max.sense² GmbH; Agentur für Live Marketing, München

BRONZE
"Linde. 125 years of new ideas." 125-Jahr-Feier Linde AG, München
Statement der Jury:
Die Veranstaltung hat mit den Erwartungen der Teilnehmer gebrochen und das neue Unternehmen Linde als zeitgemäß und authentisch dargestellt. Das Motto "New Ideas" wurde zu einem roten Faden durch die Veranstaltung, symbolisiert durch das "linde-blaue Band". Es hat zwischen der langen Unternehmensgeschichte und den Zukunftsperspektiven die Verbindung geschaffen. Das positive Feedback der Gäste bezeugt, dass die Botschaft angekommen ist.
Kunde: Linde AG
Agentur: Voss + Fischer marketing_event agentur gmbh, Frankfurt/Main
Partner:
Lippsmeier und Partner GbR, Starnberg
(Architektur)
Wuffdesign Kessler, Schrod & Muno GbR, Frankfurt (Grafik und Typografie)
Neumann & Müller Veranstaltungstechnik GmbH, Frankfurt, (Licht-, Video- + Tondesign)
Jogi Nestle, Stuttgart und S.P.O.T. Medien GmbH, Frankfurt (Sound Design)
Werbung und Messebau GmbH, Aschaffenburg (Veranstaltungsbau)

BRONZE
"Willkommen in Nubira City", Bad Vilbel / Leipzig
Statement der Jury:
Mit Nubira City ist eine schlüssige Inszenierung von Produkt und Umfeld gelungen und dies ausgesprochen zielgruppenaffin. Das Produkt, durch die geografische Herkunft und die geringe deutsche Marktpräsenz des Anbieters bisher eher exotisch besetzt, wird hier durch das spezielle Ambiente de Veranstaltung in einen wertkonservativ-sympathischen Zusammenhang gesetzt. Es war zum Anfassen da.
Kunde: Chevrolet Deutschland GmbH
Agentur: Quasar Communications GmbH, Wiesbaden

Public Events
SILBER
IdeenPark. Zukunft Technik entdecken. AufSchalke, GelsenkirchenStatement der Jury:
Die Themenschwerpunkte Innovation und Interaktion wurden stimmig umgesetzt, ein haptisches Erlebnis wurde geschaffen. Dabei konnte sich das Publikum selbst einbringen und sich auf die Reise ins "Abenteuer Wissenschaft" begeben. Gekonnt wurde mit der Location - der Arena AufSchalke - ein Brücke zwischen der Region und dem zum Weltkonzern gewachsenen Ruhrgebietsunternehmen ThyssenKrupp gebaut.
Kunde: Thyssen Krupp AG
Agentur: häfelinger + wagner design gmbh, München
Partner für Realisierung: Ernst F. Ambrosius & Sohn; gegr. 1872 GmbH, Frankfurt

SILBER
Toyota City-Grand Prix Köln, Köln Mediapark
Statement der Jury:
Hier konnte in kurzer Zeit eine Imageverjüngung der Marke und die Ansprache eines jungen Zielpublikums erreicht werden. Durch die Verbindung zum Standort Köln wurde geschickt auf die Region gesetzt, diverse Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen. Durch die Vielgleisigkeit der Maßnahmen konnte die sehr heterogene Zielgruppe überdurchschnittlich leicht erreicht werden.
Kunde: Toyota Deutschland GmbH
Agentur: max.sense Marketing GmbH, Groß-Gerau
Partner für Promotion: CONTEAM: Sales, Groß-Gerau

Exhibition Events
GOLD
Vivendi Universal Games Convention Leipzig 2004, Leipzig
Statement der Jury:
Ein mutiges Konzept! Kompliment an die Marketingleitung, dass es so umgesetzt wurde. Man ist mit dem Messeauftritt perfekt auf die Zielgruppe der jungen Gamer eingegangen und hat sie mit Humor und einer Portion "über die Grenze gehen" für sich eingefangen. Die Kontroversen, die teilweise bei den Eltern und der Presse ausgelöst wurden, erhöhten den Reiz für die Spielefans und sorgten für weitere mediale Präsenz.
Kunde: Vivendi Universal Games
Agentur: facts+fiction GmbH, Köln
Partner: Martin Sinken, Köln;
Messebau Leipzig, Leipzig

Promotion Events
BRONZE
"Instant Opera": Guerilla-Promotion zur Festspielnacht der HypoVereinsbank, München
Statement der Jury:
Eine gelungene Aktion, die aufsehenerregend war ohne schrill zu sein und damit hervorragend in den thematischen Rahmen "Klassik" passte. Die kleinen musikalischen Einlagen an einer Vielzahl von öffentlichen Orten zeichneten ein authentisches Bild vom zu promotenden Event, Ziel und Maßnahme harmonierten perfekt miteinander.
Kunde: Hypo Vereinsbank AG
Agentur: The Promotion Company GmbH, München

Presse-Events
GOLD
Project FOX, Kopenhagen
Statement der Jury:
Kreativ und originell wird hier mit Erwartungen gespielt und ein außergewöhnlich innovatives Konzept geschaffen, das zeitgleich Presse und Verbraucher überzeugt. Dieses Ziel wurde bravourös erreicht, ganz nebenbei wurden junge Kreative gefördert und ein "bleibender" Wert - das Hotel Fox - geschaffen.
Kunde: Volkswagen AG Konzernkommunikation
Agentur: Eventlabs GmbH, Hamburg

SILBER
Audi quattro Night, Ingolstadt
Statement der Jury:
Nostalgisch und visionär zugleich, dazu wurde eine spektakuläre Optik geboten. Die Neuinszenierung des Originalspots vermittelt Zeitreisefeeling und wird von einer optimal abgestimmten Kommunikationskampagne begleitet.
Kunde: AUDI AG
Agentur: max.sense² GmbH; Agentur für Live Marketing, München
Partner für Architektur: Planungsbüro Feld + Team, Wolnzach

BRONZE
Audi A6L China Presse- und Händlerpräsentation, Shanghai
Statement der Jury:
Eine Inszenierung, die Empathie für den Zielmarkt beweist und von den lokalen Entscheidungsträgern als Maßstab adaptiert wurde. Hohe ästhetische Ansprüche wurden vor einer stimmigen Kulisse umgesetzt eine perfekte Verbindung zwischen dem Herkunftsland Deutschland und dem Zielmarkt China geschaffen.
Kunde: Audi China, FAW Volkswagen
Agentur: max.sense² GmbH; Agentur für Live Marketing, München
Partner für Presse-Handling: Ruder Finn Asia, Beijing

Eventserien
GOLD
ARAL Charity Walk 2003 - 2005, deutschlandweit
Statement der Jury:
Ein effektiver Beitrag zur Integration Behinderter. Prominente Unterstützung garantiert eine außerordentlich breite Öffentlichkeitswirkung, umso mehr, da das Thema durchweg positiv besetzt ist. Gleichzeitig wird die Idee der barrierefreien Mobilität symbolhaft umgesetzt und transportiert.
Kunde: ARAL AG - Deutsche BP AG
Agentur: Quasar Communications GmbH, Wiesbaden

Educational Events
GOLD
BMW 7er Modellüberarbeitung, PMT Frühjahr 2005, Roadshow an acht Standorten
Statement der Jury:
Die Workshops setzten gewinnbringend auf einen Perspektivenwechsel, bei dem die Teilnehmer den Standpunkt ihrer Kunden verinnerlichen konnten. Mit der Zeitung erhielten sie zudem ein greifbares Ergebnis ihrer Arbeit. Der Rollentausch und das schriftliche Festhalten der Erfahrungen brachte den Teilnehmern den perfekten Background für ein perfektes Verkaufsgespräch.
Kunde: BMW AG // V1-B-6
Agentur: face to face GmbH, Köln
Partner: Penta GmbH, München

SILBER
Nissan European Dealer Convention, Barcelona
Statement der Jury:
Über den Tellerrand schauen, die Qualitäten anderer Marken erkennen und Ableitungen für das eigene Unternehmen vornehmen, klingt trocken und klassisch, ist bei diesem Konzept aber erfrischend andersartig inszeniert worden. Letztlich ist jeder Mitarbeiter stolz, bei einem der wichtigsten Markenartikelhersteller zu arbeiten und hoch motiviert dessen Positionierung noch zu verbessern.
Kunde: Nissan Europe S.A.S
Agentur: facts+fiction GmbH, Köln
Partner: Klartext Grafik Messe Event GmbH, Willich
Mediaspectrum, Walluf
d-company Incentivos S.L., Barcelona

Mitarbeiter-Events
BRONZE
eXperience 04 Staff Day, Fribourg
Statement der Jury:
Die unmittelbare Erfahrung der Arbeit am gemeinsamen Großprojekt und ihr Gelingen vermittelte ein starkes Wir-Gefühl. Gleichzeitig fühlten sich die Mitarbeiter menschlich wahrgenommen, da sie Fähigkeiten einbringen konnten, die sie sonst nur in ihrem Privatleben nutzen.
Kunde: PricewaterhouseCoopers Schweiz
Agentur: x-act ag; live communication, Zürich
Partner: Masslos GmbH, Zürich

BRONZE
"Gothaer // Gala der Jahresbesten // Genial medial - Die Zukunft wartet", Köln
Statement der Jury:
Gefühle, die man nicht kaufen kann: Einmal ein Oskar-Preisträger sein. Die Mitarbeiter werden zu den Stars des Unternehmens und für sie wird ein besonderer Event inszeniert. Der aktive Einsatz beim Filmdreh und die hohe Beteiligung von Prominenten an der Veranstaltung garantieren eine nachhaltige Wirkung bei allen Mitarbeitern.
Kunde: Gothaer Allgemeine Versicherung AG
Agentur: face to face GmbH, Köln

Social- und Kultur-Events
GOLD
Aktion Mensch re:spekt our future - die andere Jugendmesse, Duisburg
Statement der Jury:
Hier wurde mit Klischees über die Zielgruppe aufgeräumt. Sie wurde einmal nicht als Konsument beworben, sondern in ihren Lebensentwürfen ernst genommen. Wunschvorstellungen wurden nicht als weltfremd abgetan, Integration und Interaktion standen im Vordergrund. Der Gedanke der Eigeninitiative zog sich leitmotivisch durch die gesamte Veranstaltung. Die bauliche Gestaltung korrespondierte hervorragend mit dem Gesamtkonzept.
Kunde: Deutsche Behindertenhilfe, Aktion Mensch e.V.
Agentur: facts+fiction GmbH, Köln
Partner: Projekt Schwan, Meckenheim
Trendco GmbH, Siegen

SILBER
Klang | Passagen,
Museumsuferfest 2004,
Frankfurt am Main
Statement der Jury:
Durch einen spielerischen medialen Einsatz wurde eine Popularisierung der Hochkultur geschaffen und ein außergewöhnliches Erlebnis für ein breites Publikum inszeniert.
Kunde: Tourismus + Congress GmbH Frankfurt /Main
Agentur: Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main
Partner: Musikalische Dramaturgie: Parvis Mir-Ali, Schleuse 15, Frankfurt/Main
Procon MultiMedia AG, Leonberg
XL Video GmbH, Oststeinbek

SONDERPREIS
Meetnight 2005, München, der jährliche Werbekongress des Europa-Fachpresse-Verlages
Statement der Jury:
Bei einem Kongress, der unter dem Titel "Die Kraft der Marke steht", das abendliche Beisammensein markenfrei zu inszenieren und somit den Fokus auf die Marken und die dahinter stehenden Sponsoren zu lenken, ist einfach und brillant. Gleichzeitig ist es durch das "persönliche Branding" der Gäste in Form eines Kurzstatements gelungen, das Networking zu fördern, denn die Gäste wussten, wer am Abend anwesend war.
Kunde: Europa Fachpresse Verlag GmbH & Co. KG
Agentur: The Event Company GmbH, München
Partner: CCID Brand Reality Dept., München

m+a report Nr.8 / 2005 vom 08.12.2005
m+a report vom 8. Dezember 2005