Südafrikas kulturelles Schaufenster

Die erste Cape Town Book Fair (CTBF) weckt zunehmend das Interesse von Verlegern, Vertrieben, Sortimentern, Druckern, Papierherstellern und anderen Branchenteilnehmern. Das Joint Venture zwischen dem südafrikanischen Verlegerverband und der Frankfurter Buchmesse findet erstmals vom 17. bis 20. Juni 2006 im Cape Town International Convention Centre (CTICC) statt.
Schon jetzt sei gut die Hälfte der vorgesehenen Ausstellungsfläche reserviert. "Derzeit haben wir ", sagt Buchmesse-Chefin Vanessa Badroodien, "Aussteller aus mehreren afrikanischen Ländern, dem Nahen Osten, Asien, Europa und Nordamerika."
Besonderen Wert legt die CTBF-Chefin auf die Verankerung der Messe in Afrika: "Buchmessen sind groß angelegte kulturelle Schaufenster und wir sind mit der Veranstaltung sicherlich in einer einzigartigen Position, um die kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit Afrikas zu präsentieren."
Aber auch der Aspekt der Leseförderung ist den Veranstaltern wichtig: "In den vergangenen Jahren hat die Regierung, zusammen mit verschiedenen Organisationen, ihre Bemühungen um die Lesekultur im Land verstärkt." Davon profitiere auch die Verlagsbranche: "Nur durch eine Vergrößerung der Leserschaft können Verlage Bücher in Auflagen produzieren, die eine günstige Preisgestaltung möglich und Bücher damit für weite Teile der hier lebenden Bevölkerung erschwinglich machen."

m+a report Nr.7 / 2005 vom 27.10.2005
m+a report vom 27. Oktober 2005