Einladung per Flaschenpost

Um im Branchengetümmel der JEC aufzufallen, setzte DSM Composite Resins bei der Einladung zum VIP-Event auf ein ungewöhnliches Mailing.

Zur JEC 2003 - internationale Messe für Verbundstoffe in Paris - lud DSM Composite Resins aus der Schweiz seine VIP-Gäste durch eine Flaschenpost zu einem besonderen Messeevent in die Katakomben der Seine-Metropole. Eine Herausforderung für die Hamburger Agentur Step!one, die Messeauftritt, Einladung und Event thematisch miteinander verknüpfen sollte. "Dem Kunden war es wichtig, in der gesamten Kommunikation eine Brücke zwischen Natur und Technik zu schlagen," erklärt Step!one-Vorstand Stephan Slyter das Ziel der Schweizer. Das Unternehmen ist weltweit tätig und führender Hersteller von Verbundstoffen für Autos, Wasserfahrzeuge, Windenergie und Raffinerieanlagen. Der Messeauftritt und die dafür entwickelten Key-Visuals sollten die Philosophie deutlich machen, mit der DSM auch für umweltfreundliche und humane Arbeitsplatzgestaltung steht.

Der "grüne" Faden war schnell gefunden. Bambus als Symbol für die Denkweise und Wasser als sauberes klares Element wurden auf dem Messestand eingesetzt. In den Kommunikationsmitteln fanden sich Bezüge zu Pflanzen und Wasser. Sämtliche Schriftstücke zur Messekommunikation zierte ein Bambustrieb und auch an der Flaschenpost mit der VIP-Einladung fand sich wieder ein Bambusstab. Neben dieser stringenten Umsetzung war die zweite Herausforderung, mit der Post höchste Aufmerksamkeit zu erregen. Grund: Der zweite Abend der dreitägigen Messe ist traditionell den Customer Events gewidmet. So war DSM ein Aussteller von vielen, der um die Gunst besonderer Kunden buhlte. Und dies mit Erfolg. "Die Resonanz war sehr positiv", weiß Slyter. 250 Flaschen wurden verschickt und DSM konnte letztlich 110 Gäste im Pariser Untergrund begrüßen. Auch das Give-away des Abend unterstützte das CD des Auftrittes. Es gab ein Reagenzglas mit einer blauen Nährflüssigkeit, in der sich später kleine Pflanzen entwickelten.

m+a report Nr.2 / 2004 vom 18.03.2004
m+a report vom 18. März 2004