"Wir lassen uns am Erfolg messen"

Mit einem eigenen Institut für Live-Marketing will Vok Dams aus Wuppertal neue Geschäftsfelder erschließen und sich zwischen Agenturen und Unternehmensberatern positionieren.

Drei Monate ist es jetzt offiziell am Werk, das Vok Dams Live-Marketing-Institut, das ein weiteres Standbein der Nummer eins im Eventgeschäft in Deutschland sein soll, aber dennoch als eigenständige GmbH agiert. Zeit genug, ein erstes Resümee zu ziehen, wozu ein Institut in dieser Art gebraucht wird, wie es am Markt anders agieren kann als die klassische Eventagentur, wie sich Institut und sonstiges Geschäft der Wuppertaler Gruppe ergänzen, aber auch voneinander abgrenzen.
Voraussetzung für die Gründung sei die verstärkt zu beobachtende Tendenz, dass Unternehmen immer häufiger kompetente Partner suchten, um verschiedenste Marketingbereiche outzusourcen, beschreibt Vok Dams, CEO und Gründer des Institutes, die Ausgangslage. "Wir haben den Bedarf erkannt und daher den Bereich der strategischen Beratung ausgebaut. Dafür sind wir mit dem Institut aus dem Tagesgeschäft ausgestiegen", ergänzt Managing Director Wolfgang Altenstrasser. Mit einem solchen Auftritt, so sind beide überzeugt, kann eine neue Qualität in den Kundenbeziehungen entwickelt werden, die über das gewohnte Verhältnis "Dienstleister - Kunde" hinausgeht. Diffizile Projekte erforderten Vertrauen und eine große Verschwiegenheit. Die Beratungsbranche sei im Zusammenhang mit ihren Kunden und Aufgaben sehr verschlossen. In dieses Geschäftsfeld vorzudringen ist den Institutsleuten innerhalb der ersten 100 Tage durchaus gelungen. Sie verweisen auf eine Kundenliste mit Namen wie ARAG, Mercedes-Benz, Citibank und Karstadt. "Das ist eine neue Erfahrung für uns", so Altenstrasser. "Wir werden speziell im Bereich der internen Unternehmenskommunikation in ausgesprochen sensible Themen eingebunden. Seien es Schulungsmaßnahmen, Change-Prozesse, Strategie- und Führungskräftetagungen oder Evaluierung der internen Kommunikationstools und Effizienz-Untersuchungen für Live-Marketing-Maßnahmen."
Dabei treten sie sehr selbstbewusst auf: "Wir wollen uns an unserem Erfolg messen lassen und bieten daher auch an, bei bestimmten Projekten einen Teil unseres Honorars an das Erreichen eines definierten Ziels zu koppeln", sagt Dams.
So gelingt, was Eventagenturen oft noch schwer fällt: Der Sprung in die Vorstandsetagen, dahin, wo die Entscheidungsträger sitzen. Für Dams ist klar: "Wir haben mit der Gründung des Institutes die Lücke zwischen Agenturen und Unternehmensberatungen geschlossen und damit ein neues Geschäftsfeld besetzt." Nach acht Jahren harter Arbeit sei Eventmarketing als Begriff in der Öffentlichkeit endlich etabliert. "Doch der Begriff ist unserer Meinung nach nicht umfassend genug, wir müssen nun Live-Marketing und Live-Kommunikation voranbringen. Dies beinhaltet wesentlich mehr als das reine Event, erklärt Dams weitere Ziele des Institutes.
Sorgen, dass es als eigenständiges Unternehmen nicht wahrgenommen wird, hat Altenstrasser nicht. "Wir haben bewusst den Namen Vok Dams genutzt, um auch nach außen unsere Herkunft zu signalisieren." Sie seien offen für alle Arten der Partnerschaft im Rahmen ihrer Beratertätigkeit. "Unternehmen, die nicht direkt aus dem Eventbereich kommen, haben auch keinerlei Berührungsängste", freut sich Altenstrasser.

m+a report Nr.7 / 2005 vom 27.10.2005
m+a report vom 27. Oktober 2005