Rumänien auf dem richtigen Weg

An Größe und Bedeutung gewinnen insbesondere die Spezialmessen Bukarests: Seit 1991 hat sich ihre Anzahl von damals vier Veranstaltungen bis heute verzehnfacht.

Die Fläche der 14 im ersten Halbjahr 2005 organisierten Fachmessen von RomExpo, Bukarest, habe um 16 % auf 73 709 m2 zugelegt, es seien 21 % mehr Aussteller (3118) und 31 % mehr Besucher (129 447)gekommen. In den letzten Jahren konnten nach Angaben des Unternehmens durchschnittlich 6500 Aussteller per annum gezählt werden. Darunter seien rund 30 % ausländische Unternehmen aus 70 Ländern zu verzeichnen gewesen. Insgesamt wurden rund 235 000 m2 Fläche jährlich belegt. "Diese Zahlen platzieren RomExpo im Messeranking Europas im guten Mittelfeld", freuen sich die Rumänen.
Das Unternehmen, dessen Anteile hauptsächlich bei der Industrie- und Handelskammer Bukarest (CCIR) liegen, verfügt über circa 55 000 m2 Hallenfläche, die sich in über 40 Pavillons verteilen, und 45 000 m2 Freigelände. Zum Messezentrum der rumänischen Hauptstadt gehören des weiteren ein Konferenz- und Pressezentrum.
Das Gründungsmitglied des rumänischen Messeverbandes Asoexpo, dem inzwischen über 60 rumänische Veranstalter angehören, organisiert Messen, Kongresse, Länderbeteiligungen und versorgt seine Aussteller mit Full-Service-Paketen. Seit über 35 Jahren im Messegeschäft aktiv, schaffte es das Unternehmen seit 1991 seinen Messekalender von vier Veranstaltungen auf heute zehnmal so viele aufzustocken. Dabei stehen hauptsächlich Fachmessen auf dem Programm, ergänzt durch internationale Mehrbranchenmessen wie der TIB: Die technische Messe Bukarest bedient die Sektoren Anlagenbau, Bau-, Werkzeug- und Textilmaschinen, Bergbauausrüstung, Metallbearbeitung, Stromversorgungsanlagen, Elektrotechnik, Elektronik, Mess-, Regel- und Steuertechnik, Transport, Landmaschinen, landwirtschaftliche Geräte, Nutzfahrzeuge, Konsumgüter. Die zweite Mehrbranchenschau, die TIBCO, setzt sich aus ganz unterschiedlichen Themenfeldern wie Elektronik und Haushaltsgeräte, Kunststoff und Plastik, Kinderartikel und Hobby zusammen. Besonders zugelegt an Größe und Bedeutung hätten in den letzten Jahren aber vor allem die Spezialmessen wie die Construct Expo - Internationale Fachausstellung für Architektur, Technologie, Ausstattung, Einrichtungen, Werkzeuge, Halterungen und Baumaterial; die Bife-Timb, Internationale Ausstellung für Möbel, Holzprodukte, Forstwirtschaft, Holzverarbeitung und Inneneinrichtung sowie die Indagra - Internationale Ausstellung für Landwirtschaft, Viehzucht und Nahrungsmittel. Auch die Expo Drink - Ausstellung für Weine, alkoholische und alkoholfreie Getränke und die Verpackungstechnikmesse All Pack gewännen an Gewicht. In Bukarest ist auch das Thema Tourismus gleich mit zwei Veranstaltungen vertreten: der nationalen Tourismusausstellung TNT und der internationalen Tourismusmesse ITF.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005