Special Zwischen Marketing und Enagagement

Marketingkommunikation durch Live-Kommunikation und Motivation kann sowohl wirtschaftlich erfolgreich sein als auch soziale Zwecke erfüllen.

Die Quasar Expedition 03 führte Mitte September nach Meerbusch in die Fluxus-Hallen. Die Wiesbadener Agentur hatte zu einem Event eingeladen, um die von ihr aufgestellte These "Werte und Erfolg! Soziale Trends in der Marketing-Kommunikation" praxisnah einzulösen. Atmosphärische Foto-Collagen von Kindern, die Zukunftsfragen stellten, standen als Großbildprojektionen zu Beginn der Veranstaltung real im Raum. Inspiriert waren sie von Horst W. Opaschowskis Thesen. Thema des Zukunftsforschers aus Hamburg: "Blick in die Zukunft - Von der Ellenbogen- zur Verantwortungsgesellschaft".

Er beschrieb einen notwendigen radikalen Wandel in der Gesellschaft, der in der jungen Generation ansatzweise schon festgestellt werden kann. Dabei zeigte der Professor die akuten gesellschaftlichen Herausforderungen auf. Seine Auffassung: Zu einer wirtschaftlichen Wende gehört eine moralische Erneuerung dazu.

Die gesellschaftliche Aufwertung der Familie, die soziale Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements und eine Neudefinition der Arbeit sei dringend notwendig. Während in den achtziger und in den neunziger Jahren die Spaßgesellschaft mit ihrem Anspruchsdenken stand, folge nun eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte und die Übernahme von Verantwortung. Opaschowski: "Irgendwann hört der Spaß auf, wenn die Sinnfrage unbeantwortet bleibt."

Die Globalisierung und die wachsende Beschleunigung in Politik und Wirtschaft beleuchtete er mit einem Seitenhieb auf die moderne Trendforschung. Die ständige Rast- und Ratlosigkeit führe zum Verlust klarer Ziele. Mit Lessing zitierte er dazu "Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder, als der, der ohne Ziele herumirrt." Seine These: Verantwortung wird zum Schlüsselbegriff der Zukunft, betreffe aber nicht nur Individuen, sondern auch Unternehmen.

Wie Spaß an der Verantwortung des Einzelnen zu mehr Motivation im Unternehmen führt, erläuterte Jan Rogozinski, Quasar Communications. Er verdeutlichte, wie Incentive-Reisen Motivationsanspruch und soziales Denken schon heute mit Erfolg vereinen: Der Besuch von Townships in Südafrika mit sozialem Engagement etwa oder ökologisches Handeln auf Island mit Baumpflanzaktion in erosionsbedrohten Gebieten gehören zu den von Quasar Communications entwickelten und von den Kunden nachgefragten Programmbestandteilen. Die Unternehmen sehen klare Vorteile bei der Nachhaltigkeit solcher Belohnungstrips bei Mitarbeitern oder Kunden.

Ein gelungenes Zusammenspiel von Imagezielen und Engagement stellte Andreas Leonhard, Geschäftsführer von Quasar Communications, mit dem Aral Charity Walk vor. Ein Beispiel, das auf außergewöhnliche Weise klar definierte Marketingziele und immateriellen und materiellen Benefiz für den Behindertensport verband. Bei dem Projekt liefen täglich wechselnde Teams von fünf Amateursportlern mit fünf symbolischen Bällen der gleichzeitig laufenden Kundenbindungsaktion 3000 Kilometern quer durch Deutschland. Mehr als 20 Millionen Reichweitenkontakte, Fundraising und jede Menge positive Resonanz belegen den Erfolg der einmaligen Kampagne. Marketing und Engagement: Die Fallbeispiele machten deutlich, wie Unternehmen das wachsende gesellschaftliche Verantwortungsgefühl zukünftig zielgruppengerecht aufgreifen und wirtschaftliche Unternehmensziele mit sozialem Benefit verbinden können.

Die nächsten Expeditionen werden Anfang des Jahres im Rhein-Main-Raum und in München starten.

m+a report Nr.7 / 2003 vom 29.10.2003
m+a report vom 29. Oktober 2003