Wohltat für Leib und Seele

Mit gutem Kaffee lockt man Besucher auf den Stand. Geschickt eingesetzt wird die Espressobar kommunikativer Mittelpunkt des Messegeschehens und sorgt für belebende Pausen beim Kongress.

Haben Sie schon einmal richtig Lust auf einen Kaffee gehabt? Nach drei Stunden Messerundgang, lauten Hallen und trockener Luft verspricht die Kaffeepause Entspannung und Regeneration. Wie schrecklich, wenn dann jemand - sei es am Messestand oder an Cateringstationen - mit lauwarmer Brühe aus der Thermoskanne kommt. Morgens gekocht und nachmittags noch immer im Angebot - dieses Kaffeedesaster ist zur Freude der Fans der braunen Bohne heute auf vielen Ständen oder Kaffeepausen bei Kongressen Geschichte. Ausgeklügelte und transportable Gastronomiesysteme sorgen für entsprechend guten Kaffee, der Geschäftsgespräche belebt und mit seinem Duft die Besucher anzieht. Richtig eingesetzt und mit geschultem Personal bestückt, kann die Kaffeebar kommunikativer Treff und Mittelpunkt eines Messeauftrittes sein. Das Gute daran - Kaffee geht immer. Ob der Aussteller Maschinenbauer ist oder Mode verkauft ist zweitrangig. Auch bei Kongressmessen, bei denen der Platz vor den Sälen oft knapp ist, kann eine kleine Kaffeebar Wunder wirken und müde Kongressteilnehmer munter machen.
Egal wo - wichtig ist, dass die Erwartungen der Kunden und Besucher auch dann erfüllt werden, wenn es neben den Produktpräsentationen um Leib und Seele geht.
Das weiß auch Michael Ortner. Der Geschäftsführer des Gastronomie- und Messeservice Dahmen aus Köln hat eine kleine Espressofibel aufgelegt, die den Nutzern seiner Geräte den richtigen Umgang mit der Bohne ans Herz legt. Denn wodurch sich ein gelungener Café crème von einem Espresso unterscheidet, ist nicht jedem geläufig. Kaffeesortenkunde und Zubereitungsarten sind ebenso Bestandteil des Booklets, wie die verschiedensten Gerätschaften zur Zubereitung des schwarzen Goldes. Selbst der Deutsche Kaffeeverband in Hamburg lobt "Die Kunst des Kaffees - die Fibel für Espressokultur". Sie gebe wichtige Hinweise zur Zubereitung des Lieblingsgetränks der Deutschen. Ortner ist überzeugt: "Mit unserer Capo Nero und Capo Rosso Serie haben wir ein Kaffeekonzept entwickelt, das wesentlich zum Erfolg unserer Kunden beiträgt." Neben der Fibel hat Ortner inzwischen sogar ein eigenes Schulungskonzept für die Berufsakademie in Ravensburg entwickelt, um die Non-Food-Technik als wichtigen Bestandteil von Event- und Messecatering ins rechte Licht zu rücken. Dabei geht es für den Kaffeekenner um die praxisnahe Vermittlung von Grundkenntnissen in Geräte- und Anwendungstechnik, die in realen Messecateringprojekten erprobt werden sollen.

m+a report Nr.6 / 2005 vom 23.09.2005
m+a report vom 23. September 2005